100 beste Plakate 11 / Publikation zum Wettbewerb

in , , ,

Der alljährliche Wettbewerb zu den 100 besten Plakaten Deutschland, Österreich, Schweiz präsentiert wieder die Gewinnerarbeiten in diesem schönen Buch, das kürzlich im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienen ist. Auf 228 Seiten findet sich die Créme de la Créme der aktuellen Plakatkunst: »Das Beste hat Vorbildfunktion, wird zum Maßstab.« 

Aus dem Pressetext: Keep it short and simple! Dieser Aufruf zur Einfachheit, Gestaltern auch wohlbekannt als “KISS-Prinzip”, dient als Grundlage guter Plakate. Denn ein Plakat wird von seinem Betrachter nur zwischen null und zwei Sekunden lang bewusst wahrgenommen. Wenig Zeit also, eine Botschaft zu vermitteln.

Wer es trotzdem schafft und dazu noch grafisch überzeugt, hat gute Chancen zu den 100 besten Plakaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu gehören! Auch im letzten Jahr hat eine hochkarätige Jury die Sieger gekürt. Innovative, ungesehene Plakate- und Serien aus den Bereichen Auftragsarbeiten, Eigenwerbung und studentische Projektaufträge. 

100 beste Plakate 11

Gestaltung: Marina Gärtner und Lena Haase unter der Leitung von Prof. Niklaus Troxler, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Verlag: Verlag Hermann Schmidt Mainz
Veröffentlichung: Juni 2012
Umfang: 228 Seiten
Format: 21 x 24 cm
Sprache: deutsch/englisch
Specials: Broschur mit gestanztem Schuber
ISBN: 978-3-87439-832-9
Preis: 34,80 Euro

Und hier auch schon einmal ein kleiner Einblick in die Ausstellung zu den 100 besten Plakaten, die noch bis 29.07.2012 in Berlin zu sehen ist:  

www.100-beste-plakate.de

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

100 BESTE PLAKATE

Spreebogenpark Berlin

Die Ausstellung mit den Ergebnissen des Wettbewerbs »100 beste Plakate 05 Deutschland Österreich Schweiz« wird im ...

in 5 comments

Nächster Artikel

Daphne

Neue Schrift von der TypeManufactur

Vor Kurzem haben Georg Salden und Ludwig Übele die Schrift Daphne fertiggestellt, die nun bei dem Berliner ...

in ,

Vorheriger Artikel

Designkritische Texte

Band 1–3

 

Im Rahmen der Schriftenreihe Designkritische Texte erscheint jeweils der Preisträger-Text des Wilhelm ...

in , ,