Lotteries

100% »Creativity Edition« by Munken / Verlosung

in , ,

Munken widmet der maximalen Hingabe und Inspiration für herausragende Ideen eine limitierten Block-Skulpturen-Edition und ehrt damit Kreative, die gemeinsam mit ihnen für genau diese Leidenschaft einstehen. Die 100% »Creativity Edition« von Munken ist im Handel nicht erhältlich. Genau wie wirklich gute Ideen kann man sie mit Geld nicht kaufen. Sie gelangen in Form eines Geschenkes, als Wertschätzung für besonderen kreativen Einsatz, zu ihren neuen Besitzerinnen und Besitzern.

Wo und wann haben Menschen die besten und kreativsten Ideen?

Wann malte Picasso am freiesten? Wo kommen uns die wirklich guten Gedanken? Munken, wahrscheinlich der bekannteste Naturpapierhersteller Europas, beschäftigt sich seit jeher mit Fragen wie diesen, immer auf der Suche nach der schöpferischen Kraft des Geistes auf höchstem Niveau. Mit ihren neu entwickelten Block-Skulpturen aus ungestrichenem Naturpapier beharrt Munken im Schulterschluss mit dem Design-Studio Juno und allen, die diesen Idealismus teilen, auf einer klaren Haltung: Wirklich relevante Ideen und Gedanken, die unsere Welt verändern, sind es wert, sich 100% ins Zeug zu legen. Aber was befeuert Kreativität und was was brauchen Kreative? Das ist sehr individuell. Ein paar wenige Antworten finden sich in diesem Film:

 

 

Wolf Lotter spricht sich in der Schrift »Kreativität macht schöner, klüger, reicher.«, die den Block-Skulpturen der 100% »Creativity Edition« von Munken begleitend beiliegt, jedenfalls entschieden gegen das Pareto-Prinzip aus: „Der italienische Soziologe und Ökonom Vilfredo Pareto stellte zur Blütezeit der Industriegesellschaft im späten 19. Jahrhundert fest: 80 Prozent aller Ergebnisse in Industriebetrieben werden mit 20 Prozent des Gesamtaufwandes erreicht. Der Gipfel ist also sehr, sehr mühsam zu erreichen und verschlingt vier Fünftel der gesamten Energie. Das ist eine Feststellung, die sicher jeder Künstler, Kreative, Forscher oder Spitzensportler bestätigen kann. Die letzten Meter sind die entscheidenden. Die falsche – und leider populäre – Schlußfolgerung aus dem Pareto Prinzip ist, den Gipfel gar nicht erst besteigen zu wollen und alle mühsamen Innovations- und Kreativprozesse einfach wegzulassen, weil man das vermeintlich für „effizient“ hält. Dabei ist es nur falsch. Natürlich erreicht man tiefer gesetzte Ziele leichter. Dafür bleibt man aber auch im Basislager. Dort, wo die Meisten sind, dort, wo man leicht verwechselt wird, und dort, wo der Durchschnitt halt genügt. Das ist auch dort, wo der niedrigste Preis bezahlt wird, bis die kreative Zerstörung auch das erledigt hat. Weglassen ist keine Kunst. Kreatives Denken aber schon – und es verlangt Verausgabung und den Mut zur Spitzenleistung. Ideen sind Revolutionen, Gipfelstürme – und keine gemütlichen Spaziergänge. An ihrem Ende steht aber die beste Aussicht.“

Slanted verlost 3 x jeweils 1 Exemplar der 100% »Creativity Edition« by Munken. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt eine Mail mit dem Betreff »100% Creativity Edition by Munken« und Angabe eurer vollständigen Postadresse (für den Versand) an verlosung@slanted.de. Die Verlosung endet am Mittwoch, den 02.03.2016 um 11 Uhr. Wer an der Verlosung teilnimmt erklärt sich damit einverstanden, News von Slanted zu erhalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

 

Julia

Die Verlosung ist beendet. Gewonnen hat
– Anke Bergers, Dortmund
– Tina Wall, Hamburg
– Carsten Stolz, München
Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner wurden per Email benachrichtigt.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Munken Cube

E15, ARCTIC PAPER und JUNO STELLEN DEN MUNKENCUBE VOR: EIN DESIGNOBJEKT AUS PAPIER UND HOLZ Der Munken Cube ist ...

in

Nächster Artikel

Stratos

Production Type

Bei Production Type ist die neue Schrift Stratos von Yoann Minet erschienen. Die geometrische Grotesk weist als ...

in , ,

Vorheriger Artikel

Porto: Galeria Dama Aflita

Meu Portugal meu amor

Die beiden Illustratoren Júlio Dolbeth und Rui Vitorino Santos lehren an der École supérieure des beaux-arts de ...

in , , , , , ,