08. Feb 2010 2927

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

14.927 Blatt Papier, 8 Gestalter, 1 Semester


Jakob Runge, Student an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt im Fachbereich Gestaltung, informierte uns über ein Magazinprojekt zum Thema Papier:

Heute lesen wir vom angeblichen »zweiten Epochenwandel nach Gutenberg, in dem alles Gedruckte in Gefäß und Inhalt zerfallen wird«. Werden also auch die ältesten serienmäßig hergestellten Datenträger, wie das Buch oder die Tageszeitung, den Weg der »Entleibung« gehen, wie seine Verwandten Foto, Film und Musik? Wir Gestalter stellen fest, dass wir uns gerade im Prozess des Entwerfens vermehrt im analogen Bereich aufhalten, auch wenn die Umsetzung letztendlich digital stattfindet.

Neben der achtlosen Verwendung im Alltag, besitzt das Material Papier ein weitaus größeres Potential, dem wir uns mit Respekt, Begeisterung und gelegentlicher Ratlosigkeit genähert haben. Papier wurde sowohl handwerklich als auch experimentell in all seinen Facetten untersucht. Ausgerüstet mit diesen Erkenntnissen entstanden Exponate, die versuchen dem Werkstoff Papier in seiner Vielfalt gerecht zu werden, seine Dimensionen zu begreifen und neue Kontexte zu erschließen.

Dokumentiert und grafisch zusammengefasst durch feine Haarlinien, den leichtesten Schnitten der H&FJ Archer und viel Weißraum, sind die die besten dieser Exponate nun in einem Magazin erschienen.

Herausgeber: Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Gestaltung
VÖ: 2010
Umfang: 87 Seiten
Format: 297 × 410 mm
Ausführung: vollfarbig

Kursleitung: Prof. Uli Braun und Prof. Christoph Barth
Arbeiten von: Stefanie Adler, Johannes Appel, Julia Eitel, Alexander Gräf, Claudia Klee, Max Kostopoulos, Jakob Runge und Benedikt Schipper
Fotografie: Martin Kess
gefördert von Schneidersöhne Deutschland

»14.927« auf Issuu blättern

Share |

8. Februar 2010 - 11:00 – Julia | Kommentare (10)

Kommentare

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

der link zu martin kess ist noch falsch gesetzt.

9. Februar 2010 - 19:58 – Gast (nicht überprüft)

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

@Gast: Der Link geht jetzt.

9. Februar 2010 - 20:04 – Boris

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

wem's gefällt: pushed das "14.927" Magazin bei http://www.open-output.org/ode_ans_papier/project/8016

12. Februar 2010 - 0:24 – jakob_runge (nicht überprüft)

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

we like it
a lot!

13. Februar 2010 - 1:40 – Thymian, ok! (nicht überprüft)

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

Was soll man denn dazu sagen?

14. Februar 2010 - 14:46 – Gast (nicht überprüft)

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

toll!
wo kann man das buch in den händen halten?

15. Februar 2010 - 12:14 – Gast (nicht überprüft)

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

Ich sage, dieser Beitrag zum Thema Papier gefällt mir auch sehr gut
http://www.open-output.org/stephanguenther/project/8204

15. Februar 2010 - 12:17 – Gast (nicht überprüft)

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

@chris s: 'unfolded' ist der absolute state of the art. (die gestaltung vom pixelgarten dazu gefällt mir sehr)
allerdings sind die künstler der gezeigten arbeiten auch schon einige jahre in der materie. für uns acht war es völliges neuland und deshalb auch irgendwie was besonderes sich mit einem thema zu befassen, in dem visuell eigendlich alles schon gesehen ist. 'finde, das wir trotzdem einen ganz passablen und eigendständigen weg gefunden haben.

16. Februar 2010 - 14:32 – jakob_runge

14.927 – Magazinprojekt zum Thema Papier

habe grade nochmal alles auf issuu durchgeblättert,
ja ich finde euer projekt auch gut umgesetzt.
die ideen sind echt extra, mein vote für euch =)

lg
CHris

16. Februar 2010 - 22:48 – CHris S

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient ausschließlich dazu, automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
3 + 0 =
Du musst diese Rechenaufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Also z.b bei 2+2 als Ergebnis 4 eintragen.
Inhalt abgleichen

Medienpartner