Anonyme2.jpg

Anonyme Zeichner 2

Author:

illustratoren: hier geht was!

Am Samstag, den 18. November 2006 findet bei blütenweiss - Raum für Kunst
die Aktion Anonyme Zeichner 2 statt: Wie schon bei Anonyme Zeichner 1 im Oktober dieses Jahres wurde international ein offener Aufruf
geschaltet, 3 Zeichnungen bis zur maximalen Größe A3 bei blütenweiss einzusenden. Der Aufruf richtete sich sowohl an professionelle Künstler als auch an Laien. Schon beim ersten Mal war die Resonanz groß: eingegangen waren über 500 Arbeiten, von denen einen Abend lang 200 Stück in den blütenweiss - Räumen präsentiert wurden. Die sehr unterschiedlichen Zeichnungen werden jeweils anonym und in gemischter Hängung gezeigt. Ziel der Anonymen Zeichner-Abende ist es, ohne Wertung und Kuratierung von jedem Einsender mindestens eine Zeichnung zu präsentieren. Erst nach Zahlung einer “Freikaufgebühr” von einheitlichen 100 Euro erfährt der Zahlende die Identität des Zeichners, zusätzlich erhält der “Freikäufer” die Zeichnung direkt zum Mitnehmen. Der Name des Künstlers wird im Gegenzug in der entstehenden Leerstelle an der Wand angebracht. Einen Abend lang sollen bestimmte kunstmarkttypische Mechanismen wie zum Beispiel Preisbildung, Auswahlkriterien und Personenkult auf experimentelle Art auf den Kopf gestellt und hinterfragt werden. Die 100 Euro stehen demnach nicht für einen realen Verkaufspreis sondern sind eine Platzhaltergebühr für jeden möglichen Geldwert. Dem Besucher soll einen Abend lang die Grundlage für vorgefasste Wertmaßstäbe entzogen werden: man wird aufgefordert, die Grenze zwischen Kunst und Nichtkunst selbst zu ziehen. Es soll ein Anlass geschaffen werden, über den Wert von Kunst, über unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe, und - nicht zuletzt - über die Definition von Zeichnung nachzudenken, zu diskutieren und zu urteilen.

Zu jeder Anonymen Zeichner - Veranstaltung erscheint eine 60 seitige Publikation mit ausgesuchten Arbeiten in limitierter Auflage zum Preis von 10 Euro. Weitere Abende mit Anonymen Zeichnungen sind geplant: Sie werden jeweils zwischen den regulären blütenweiss-Austellungen stattfinden. Der Aufruf zur Teilnahme bleibt bestehen und ist auf der blütenweiss-homepage abrufbar.

Konzept und Organisation: Anke Becker
kontakt: safemail('becker','bluetenweiss-berlin.de')

Anonyme Zeichner 2
Samstag 18. November 2006 ab 19 Uhr
geöffnet zusätzlich Sonntag 19. November von 12-19 Uhr
Thomas Cena / Zeichnung
Andy Heller/ Fotografie

vom 26. November bis 17. Dezember 2006
Eröffnung am 25. November um 19 Uhr
Öffnungszeiten Do - So 12 - 19 Uhr

Anonyme Zeichner 3
Donnerstag, 21. Dezember 2006
ab 19.00
geöffnet auch am Freitag den 22. Dezember von 12.00 - 19.00
blütenweiss - Raum für Kunst
Prenzlauer Allee 224 (Höhe Knaackstraße)
10405 Berlin
Tel: +49 (0)30 48491615
safemail('info','bluetenweiss-berlin.de')
www.bluetenweiss-berlin.de

Anonyme2.jpg

Bluetenw.jpg