arctic_01.jpg

Arctic und Nautik

Author:

"Arctic" und "Nautik" von Henning Skibbe entstanden in den vergangenen 2 Semestern im Studium an der FH Potsdam in Kursen von Lucas de Groot. Beide Schriftfamilien umfassen 5 Schnitte von Extralight bis Black, haben einen umfassenden Zeichensatz und sind als OpenType mit einigen Features (Tabellen- und Mediävalziffern, Ligaturen und Sonderzeichen) erstellt.

Beide Schriften sind als Headline Fonts gedacht, sie eignen sich für kurze Texte auf Buchumschlägen, Postern, Magazine oder aber CD- und Plattencovern. Die Fonts sind bei Myfonts oder Fonthaus erhältlich.

Die "Arctic" ist außen rundlich doch innen recht eckig, versucht aber den geometrischen Baukastensystem, dem sich etliche ähnliche Schriften unterwerfen, durch Verjüngungen und Verdickungen in den Ober- und Unterlängen zu entkommen. Dadurch erhält sie einen persönlicheren Charakter.

Die Kurven der "Nautik" orientieren sich an den stromlinienförmigen Rümpfen die fast allen nautischen Fahrzeugen zu eigen sind. Daher der Name. Diese Art der Linienführung findet sich auch in der Kalligraphie, Handschriftlichem und Kursiven wieder. Die Nautik gewinnt somit an Schwung ohne eine Kursive zu sein.

arctic_01.jpg

nautik_01.jpgarctic_02.jpgarctic_03.jpgarctic_04.jpgarctic_05.jpgarctic_06.jpgnautik_02.jpgnautik_03.jpgnautik_04.jpgnautik_05.jpgnautik_06.jpg