ART and PRESS in Berlin

in

Wer zur TYPO nach Berlin kommt und Lust auf Input außerhalb des TYPO-Kosmos hat, könnte zum Beispiel in die Ausstellung ART and PRESS im Gropius-Bau gehen, sehr inspirierend!

56 Künstler haben sich zum Teil explizit für diese Ausstellung mit dem Medium Zeitung auseinandergesetzt, entstanden sind sehr unterschiedliche Werke, die unsere Informationsgesellschaft unter die Lupe nehmen. Und vor allem erkennt man die ungeheure Kraft von Texten wie in der Rauminstallation von Barbara Kruger, fast schwankend läuft man zwischen den meterhohen Buchstaben umher um die Wörter zu entziffern. Einige Arbeiten haben das Thema Dauer und Vergänglichkeit, Flüchtigkeit der Nachricht, andere setzen sich mit Pressebildern und deren Sinn auseinander, oder mit der täglichen Informationsflut und deren reißerischem Charakter im Kampf um Leser, wie die Schlagzeilen-Tableaus von Gilbert&George. Sehr wirkungsvoll. Sehr empfehlenswert! 

(Ich habe leider nur Fotos vom Ausstellungskatalog, in der Ausstellung selber durfte man nicht fotografieren und wurde sehr genau vom Personal überwacht.)

lars

Überall Gilbert & George. Auch in diesem Buch :)
http://www.slanted.de/eintrag/gilbert-george-im-white-cube-london

Carmen

Ja, in der Ausstellung ist ein ganzer Raum nur mit der Arbeit von Gilbert & George. Sehr beeindruckend. Natürlich nur ein Bruchteil der Londoner Ausstellung.

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Programm TYPO Berlin 2011

Endlich ist es soweit: Das vorläufige Programm der TYPO Berlin 2011 steht fest und sieht wieder sehr ...

in

Nächster Artikel

We are ABOUT to make History

Nachbericht der Buchmesse in Mainz

Die ABOUT Independent Publishing Fair, eine neue Messe für Kleinverlage und Selbstverleger, fand vom 4. bis 6. Mai ...

in , , , , 2 Kommentare

Vorheriger Artikel

Gilbert & George im White Cube in London

London Pictures / 2 March – 5 May 2012

Vor kurzem hatte ich das Glück, diese tolle Ausstellung von Gilbert & George in London gesehen zu haben. Eine ...

in ,