bomb_fishes.jpg

Bomb Fishes

Author:

Zuerst habe ich nur das Plakatmotiv Bomb Fishes von Ahn Sang-Soo im Internet gesehen. Es stand kein Titel dabei, der Hintergrund war nur undeutlich zu erkennen. Die Komposition hat mir einfach gefallen und ich dachte es wäre eine Textpassage in Hangul für eine Veranstaltung in Seoul, wo Sang-Soo an der Hongik Universität unterrichtet.
Tatsächlich ist die Textpassage aber ein unverständliches Dada-Hangul aus Konsonanten für eine bizarre, unverständliche Situation. Es zeigt im Hintergrund einen Strand in Korea, übersät mit amerikanischen Übungsbomben. Die US-Army hat in dieser Region bis 1991 regelmäßig Kriegsspiele über dem Meer veranstaltet. Das Plakatmotiv Bomb Fishes zeigt die Überreste davon. Ahn Sang-Soo hat Bomb Fishes für die koreanische Friedensbewegung Life Peace in Eigeninitiative gestaltet. Gleichzeitig hat er damit seine damals neuentwickelte Hangul-Typografie einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Hangul ist Koreas traditionelle Sprache - die von Englisch und Chinesisch zurückgedrängt wurde.

Ahn Sang-Soo

bomb_fishes.jpg