A Book A Day / Eine neue Parallel- Bibliothek aus verteilten Algorithmen

in ,

Mit “A Book A Day – eine Parallel-Bibliothek aus verteilten Algorithmen” gründet Bernd Kuchenbeiser einen neuen Blog für Bücherliebhaber. Die eigentlich simple Idee, die hinter dem Projekt steckt, kam ihm zugeflogen als er sich vor einigen Wochen bei Twitter registrierte.

Pressetext: Dem Internet etwas zurückzugeben, um der kulturellen Diabetes entgegenzuwirken, das ist die Idee hinter “A Book A Day” – einem Blog von Bernd Kuchenbeiser – das den Bild-Upload von Twitter als visuelles Büchertagebuch nutzt.

Das Konzept ist schnell erklärt: Täglich fotografiert Bernd Kuchenbeiser mit seinem iPhone ein Buch, alt oder neu, das er für relevant hält und lädt es bei Twitter hoch. Die Bücher, die er auswählt, zeichnen sich durch inhaltliche, haptische oder gestalterische Qualität aus und manifestieren in der kurzlebig-oberflächlichen Twitter-Welt einen bleibenden Wert. Ganz so, als ob das Virtuelle trägt, wie ein belastbares Regal – zugänglich für alle.

Durch die große Artenvielfalt der Bücher, von Raritäten, Klassiker bis hin zu must-have Grafik Design Bücher, bereitet es viel Freude den Blog zu besuchen und die von Kuchenbeiser geschriebenen kurzen aber knackigen Kommentare zu lesen.

twitter.com/kuchenbeiser
www.kuchenbeiser.de

Lisa

Gefällt mir sehr gut, danke fürs Vorstellen.
Interessante Idee, Twitter dafür zu benutzen - funktioniert ja aber ziemlich gut! Die Kommentare machen das ganze aus.

Wer übrigens Magazin- und Buchdoppelseiten mag, wird vielleicht auch bei http://magexplosion.tumblr.com/ glücklich.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

NEEO | about style

Blog-Tipp am Sonntag

Seit etwa drei Monaten gibt es mit »Neeo« einen Lifestyle-Blog, der sich den Dingen widmet, »die das Leben ein ...

in , 2 comments

Nächster Artikel

Rebellion

In Deutschland?

»Rebellion – Eine Bestandsaufnahme«, so heißt das frisch publizierte Magazin und Studienprojekt von Daniel Rettig ...

in , ,

Vorheriger Artikel

Lotteries

2.12. – Slanted Volcano Adventsverlosung

Interna

Slanted verschenkt jeden Tag bis Weihnachten eine andere Schrift von Volcano Type an je 10 glückliche Gewinner ...

in , , 3 comments