Die Geschichte Kubas ist an ihren Bildern ablesbar. Seit über einem Jahrhundert spielt das Plakat eine zentrale Rolle in diesem Land, was wir auch schon im Slanted Magazin #21: CUBA – The next Generation zum Thema genommen hatten. »Cuba Grafica« zeigt Meisterwerke der Grafik, ein Erbe, der lange Zeit unzugänglich blieb. 

Mühsam war es, den Reichtum dieser Dokumente über die Grenzen des Landes hinauszutragen. Den Forschungen der Museen, Institutionen und Personen nach, glänzte die kubanische Grafik mit ihren kulturellen und politischen Plakaten vor allem in den 19060er und 70er Jahren. Seinen Ursprung trägt sie im Jugendstil des 19. Jahrhunderts, bevor sie sich langsam unter amerikanischem Einfluss entwickelt. Erst 1940 entsteht ein kubanischer Stil als solcher mit der Ankunft des Siebdrucks, der diese Insel nie verlassen und eine nationale Tradition werden sollte. 

Nach der Revolution und den Jahren der Unruhen, bekommen die kubanischen Plakatkünstler internationales Ansehen. Der Zusammenbruch des kommunistischen Blocks stürzte die Insel in eine tiefe Wirtschaftskrise. Die »période spéciale« wie die Kubaner es nennen, ist eine Durststrecke für das Land und die kleine Welt der Grafik.

Während man dachte, die Kunst des Plakats sei verschwunden, tauchte sie unerwartet durch eine Generation in den 90ern erneut auf. Noch nicht sehr bekannt praktizieren sie unter schweren politischen und wirtschaftlichen Umständen ihre Künste nach Tradition. 

Cuba Grafica zeigt die kubanische Plakatkunst von ihren Ursprüngen bis in die Gegenwart. 

Cuba Grafica

Herausgeber: Régis Léger
Verlag: Éditions L’échappée
Veröffentlichung: Oktober 2013
Umfang: 256 Seiten
Format: 20 x 26 cm
Sprache: Französisch
ISBN 978-29158306-8-2
Preis: 34,- Euro

Pichu

Ich habe die Vorstellung dass jemand von euch in Cuba war, und dort viel Inspiration gekriegt hat...
Ich habe das Slanted Magazine #21 und es ist super. Congratulations!

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Cuba – 90 años fidel

Dirk Gebhardt

Kuba ist nicht nur für viele ein Reiseziel, sondern steht auch immer wieder im Fokus des Weltgeschehens, besonders ...

in ,

Nächster Artikel

IL Y A LE FEU AU LAC – Swiss Graphic Design 

Conference by Slanted + HfG Karlsruhe

Anlässlich der Veröffentlichung des Slanted Magazins #23 – Swiss Issue veranstalten wir gemeinsam mit der Hochschule ...

in ,

Vorheriger Artikel

Lotteries

Sugar For All / Verlosung

Funs Kurstjens

Zucker für alle!!! Funs Kurstjens ist ein niederländischer Kommunikations- und Grafikdesigner und arbeitet als ...

in , , , ,