“Data Flow 2” ist die Fortsetzung eines der meist inspirierenden Bücher im Bereich Grafikdesign, die ich bisher gesehen habe. Das Buch versammelt wieder ein riesige Bandbreite an tollen Beispielen, wie man es schafft, eine Masse an Daten visuell spannend umzusetzen.

“Data Flow 2” ist aber nicht nur Inspirationsquelle, sondern wartet auch mit vier interessanten Interviews auf – Steve Duenes, Joachim Sauter, Menno-Jan Kraak sowie Andrew Vande Moere & Manuel Lima wurden zu Wort gebeten. Das Buch bieten wir ab sofort in unserem Bookshop an.

Data Flow 2
Informationsgrafik und Datenvisualisierung

Editors: R. Klanten, N. Bourquin, S. Ehmann, T. Tissot
Language: German

Verlag: Gestalten
Format: 240 x 300 mm
Umfang: 272 Seiten
Ausführung: Hardcover, deutsch
ISBN: 978-3-89955-295-9

hier bestellen / buy here

Pressetext:
Data Flow 2 ergänzt und erweitert das Bild von zeitgenössischer Informationsgrafik. Das Buch zeigt Diagramme, Karten und Schaubilder und lotet neue Möglichkeiten aus, wie Sachverhalte, Daten und Informationen visuell und intuitiv erfahrbar gemacht werden können. Techniken wie Vereinfachung, Abstraktion, Metaphern und Inszenierung werden an konkreten Beispielen nachvollziehbar präsentiert. Forschungs- und Kunstprojekte werden ebenso gezeigt wie Auftragsarbeiten. Als Schlüsselfiguren der Informationsvisualisierung kommen Steve Duenes von der New York Times, Andrew Vande Moere von Infosthetics, Manuel Lima von Visualcomplexity, Joachim Sauter von ART+COM und der Kartografen Menno-Jan Kraak zu Wort. Textfeatures zeigen darüber hinaus, mit welchen Herausforderungen Kreativen konfrontiert sind, wenn sie anspruchsvolle Inhalte komplex, aber verständlich, intelligent und unterhaltsam umsetzen.

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Verlosung

Data Flow: 5 Exemplare werden verlost

Visualising Information in Graphic Design

Zur Inspiration verlosen wir 5 Exemplare der Publikation »DATA FLOW«, die beim Verlag Die Gestalten erschienen ist. ...

in , , 15 Kommentare

Nächster Artikel

AORTICA No. 1 - The Frankfurt Issue

International Magazine About Local Schöpfungskraft and Hardworking Squirrels.

Wir hatten vor einigen Tagen über die Releasefeier des Aortica Magazins in Frankfurt berichtet. Dies ist ab sofort ...

in , 1 Kommentar

Vorheriger Artikel

See Konferenz Nr. 5 – Die Konferenz zur Visualisierung von Informationen

Ein Bericht von Felix Stumpf

14. April 2010: Der Tag an dem kein Flugzeug flog, der Himmel über Wiesbaden wolkenlos war und 800 Menschen auf der ...

in ,