Deuce Studio_01.jpg

Deuce Design & Cate Blanchett / Australien

Author:

Sydney, 35°

Der Asphalt unter meinen Schuhen glüht, die heiße Luft scheint in den Straßen von Surry Hills still zu stehen. Ich bin auf dem Weg in die Marlborough Street, dort in einem alten renovierten „Warehouse“ ist das Büro von Deuce Design. Tür an Tür mit vielen anderen Kreativen gibt es hier neben sydney-üblichen teuren Mieten Loftatmosphäre und ab Stockwerk 2 einen weiten Blick über die endlos scheinende Innenstadt, an klaren Tagen bis hin zu den Blue Mountains. Ich nehme den Lift in den sechsten Stock und Sophie, die mit ihrem Mann Bruce Deuce Design 1999 gegründet hat, empfängt mich in ihrem Großraum-Büro.

Sophie, die selbst Schriftstellerin ist und ihre erste Novelle „Butterfly Lies “ letztes Jahr veröffentlicht hat, bezeichnet ihr sechs-Mann starkes Büro als „boutique design business.“ Die Werkschau beginnt. Ihre berühmteste Kundin ist Cate Blanchett, die zusammen mit Andrew Upton die Kreativ Direktion der Sydney Theather Company inne hat und mit Deuce das komplette Rebranding für die Saison 2009 umgesetzt hat (Programmhefte, Anzeigen, Web, eigener Font, Plakate). Deuce arbeitet viel im räumlich urbanen Umfeld von Sydney in Kooperation mit Landschafts- und Innenarchitekten: Orientierungssysteme für einige Parks, den Bondi-to-Coogee-Beachwalk, Fassadengestaltung des Westfield-Shoppingcenters in Parramatta, CI Central Hotel etc.). Die Corporate Identity, die sie für den Kunden 4Design entworfen haben wurde in der I.D. Annual Design Review prämiert.

Bruce kommt abgehetzt zur Türe hereingestürmt, war mal kurz Lunch holen. Er sieht aufgewühlt aus, erzählt was von einem blöden Telefonat mit einem Kunden. Sophie rät ihm sich erst mal zu erholen, um wieder runter zu kommen. Ich bin gespannt, wie es in Australien generell mit Kundenbestellt ist, die Design verstehen und schätzen. Sophie antwortet mir, dass ihre Kunden aus dem Kunst- und Kulturbusiness toll sind („wenn nur alle so wären wie Cate Blanchett“), Kreativität sehr respektieren, dafür der Gestaltungs- und Abstimmungsprozess, da sie selbst Künstler sind, oft zeitaufreibend und langwierig. Sophie und Bruce stammen beide aus Melbourne, der eigentlichen kreativen Hauptstadt Australiens. Bruce ist wegen der Bekleidungsmarke Mambo nach Sydney gezogen, dort war er 5 Jahre lang Kreativchef. Ich will wissen, wieso sie noch in Sydney sind. „Die Möglichkeiten interessante Projekte zu finden sind hier viel größer, doch ist Sydney eine sehr harte, teure und kompetitive Stadt. Aber es gibt wohl nicht viele Metropolen auf der Welt, in denen man morgens vor der Arbeit kurz an den Strand fährt, um zu schwimmen oder zu surfen...

Deuce Design
---------------------------
Sophies’s local tipps:
Ort: Hafen und Boy Charlton Pool
Cafe: bourke street bakery oder latteria / victoria street
Bar: Milli vivi
Getting away: Japan
Inspiration: Bücher, Bücher.....
---------------------------












Deuce Studio_01.jpg