heller01.jpg

Do, 19 Uhr: Vortrag von Steve Heller

Author:

Am Donnerstag Abend um 19 Uhr führte uns Steve Heller in die Weiten des Brandings und die Kunst der "Imageproduktion" bezogen auf die 4 größten Diktaturen des 20. Jahrhunderts ein.

Schon die Einleitung in das, was uns in der folgenden Stunde erwarten würde, ließ mich ein wenig erschaudern: Massen von Soldaten, Panzer, Heere von Menschen in farbiger Kleidung, einer wie der andere, dazu laute Technomusik, flimmernde Muster, ein Rausch an Farben und schnell wechselndes Bildmaterial. Es geht um Macht, um das "Gleichmachen" von allem und jedem.

Steve Heller erläuterte die verschiedenen "Werbestrategien" der Faschisten in Italien, des Nationalsozialismus und Hitler in Deutschland, der UDSSR unter Lenin und Stalin und natürlich des Regimes von Mao Tsetung in China. Alle hatten gemeinsam, dass Marketing für Doktrinen genutzt wurde. Wie dies geschah, war jedoch sehr unterschiedlich.

Heller ging vorallem auf den Liederkult, Zeichen und Logos, den Einheitskult, den "Hasskult", den Souvenirkult und den Kult der Dummheit ein.

So statuierte man in Italien einen Führerkult um Mussolini, dem "Duce" der als majestätisch, männlicher und autoritärer Führer von seinem Volk für seine Darstellung geliebt wurde. Hitler war in Deutschland Symbol und Ikone, designed als großer Bruder, als Retter der Nation. Mao Tsetung war nicht nur Markenzeichen der Kulturrevolution Chinas, sondern agierte als Über-Ich in einer Buddha-ähnlichen Figur. In der UDSSR wurde der Personenkult mit Lenin auf die Spitze getrieben. Hier wurden schon weit vor der Einführung von Photoshop, Bilder gefälscht, retuschiert und Fotomontagen erstellt.

Insgesamt ein sehr ernster Vortrag, der aber aufgrund der Aufarbeitung des Materials sehr interessant war und zum Nachdenken anregte.






heller01.jpg