cheap eyeglasses https://eyeweardock.com/shop/eyeglasses/

Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – Gebrauchsgraphik 1924–1944

in ,

Im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums der Zeitschrift novum, ist im Stiebner-Verlag die Publikation »Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – Gebrauchsgraphik 1924–1944« erschienen. Früher war die Zeitschrift unter dem Namen »Gebrauchsgraphik« auf dem Markt, an der Ausrichtung und Philosophie hat sich jedoch bis heute nicht viel verändert.

 

Aus dem Pressetext: »Ich will einen Kreis umschreiben, in dem man das findet, was als gute, aktuelle Graphik angesehen werden kann«, mit diesen Worten skizzierte H. K. Frenzel die Ausrichtung der von ihm 1924 gegründeten Gebrauchsgraphik, der heutigen novum – World of Graphic Design. 

 

Schnell entwickelte sich die Zeitschrift zu einem der führenden Fachmagazine für Gestaltung, versammelte Künstler und Grafiker, spürte technischen und visuellen Strömungen nach und wurde weltweit als Inspirationsquelle geschätzt. Heute stellen die Ausgaben eine wahre Fundgrube dar, denn sie dokumentieren auf einzigartige Weise die Entwicklung des Grafikdesigns in Deutschland und der ganzen Welt. 

 

Dieses Buch erfasst erstmals alle Ausgaben und verzeichnet die wichtigsten Reklamekünstler ihrer Epoche, über 200 Cover bestechen durch ihre visuelle Vielfalt und vertiefende Texte geben Einblick in eine Zeit, die politisch bewegt und doch voll kreativer Energie war – Die Gebrauchsgraphik, ein gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt. 

Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt – Gebrauchsgraphik 1924–1944

Autor: Patrick Rössler
Redaktion: Christine Moosmann
Gestaltung: Dominic Brighton
Verlag: Stiebner
Veröffentlichung: 2014
Umfang: 200 Seiten
Format: 17,5 x 24,5 cm
Sprache: deutsch, englisch
Ausführung: Hardcover
ISBN: 978-3-8307-1430-9
Preis: 29,90 Euro
 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Lotteries

90 Jahre novum World of Graphic Design / Verlosung

1924 wurde das Designmagazin novum World of Graphic Design erstmals unter dem Namen »Gebrauchsgraphik« in Berlin ...

in , , ,

Nächster Artikel

Alle Metalle, Rock On & See Saw

Trademark Publishing

Wir möchten euch gerne drei Publikationen aus dem Hause Trademark Publishing vorstellen, die allesamt von Antonia ...

in

Vorheriger Artikel

Zusammenfassungen vom Webfontday 2014

Nach zweijähriger Pause war es am 8. November wieder soweit. Zum vierten Mal veranstaltete die Typographische ...

in ,