Endlich Fonts schon online testen? / Dalton Maag veröffentlicht TypoGFX Font Proofing Tool

in

Die britische Foundry Dalton Maag macht mit ihrem dieser Tage veröffentlichten »TypoGFX Font Proofing Tool« einen großen Schritt in Richtung Online-Schriftentests. Seit langem wird Hersteller-übergreifend von den Kunden gefordert, Fonts bereits vor dem Kauf testen zu können. Bisher gibt es hierfür zwar einige Lösungsansätze, jedoch konnte bisher keine Software hundertprozentig überzeugen. TypoGFX könnte nun diesen Ansprüchen gerecht werden, dem ersten Eindruck nach zu urteilen. Mit dem Tool können online gleichzeitig mehrere Schriften der Dalton-Maag-Bibliothek auf einmal getestet werden, sie werden hierbei in Echtzeit gerendert. Erlaubt ist das Ändern von Seitengrößen, Farben, Schriftarten und Schriftgrößen sowie der Positionen der Elemente.

Die aktuelle Beta-0.2-Version wurde von Dalton Maag zunächst zu Testzwecken veröffentlicht, in der Hoffnung, zahlreiches Feedback von den Nutzern zu bekommen um eine echte Version bereitstellen zu können.

Übrigens, vergessen werden soll in diesem Zusammenhang nicht die neueste Schriftfamilie der DM-Schriftenbibliothek, die King's Caslon. Hit me Caslon, one more time …

Ivo

Ein weiteres, schon länger existentes, Font-Test-Tool soll nicht unerwähnt bleiben: der Typotheque Font Tester. Er scheint mir definitiv schon besser in die Website integriert, als das hier vorgestellte TypoGFX.

Christoph

Ivo

Der fetzt. Vielen Dank für den Tipp, mein Lieber.

MC

man kann zwar nicht mehrere fonts testen (eigenener testtext auch als pdf herrunterladbar), aber dennoch recht gute zeite:
www.ourtype.be/

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Speak to me - 15 Jahre Dalton Maag

Schriftarbeiten in London ausgestellt

Seit 15 Jahren kreieren Dalton Maag zusammen mit Design-Agenturen Logos und Fonts für bekannte Brands. Die ...

in

Nächster Artikel

Hohl? Der Totenkopf als Symbol, Signet, Signal

Diplomarbeit von Michael Fetz

Die Abschlussarbeit von Michael Fetz am Studiengang Informations-Design der FH-Joanneum Graz trägt den Titel "Hohl? ...

in , 6 comments

Vorheriger Artikel

YOUNG EUROPEAN GRAPHIC DESIGNERS

daab Verlag

Als Grafik Designer ist man natürlich immer happy, wenn seine Kunden zufrieden sind. Was einem ansonsten noch sehr ...

in 16 comments