Titel_Fade_2.jpg

FADINGS

Author:

Frisch auf unserem Tisch Fadings. Nicht von DGV, sondern von einem uns bisher noch unbekanntem Verlag (Publikat aus Mainaschaff). Über den Titel wird sich das Buch nicht verkaufen , der ist etwas zu spöde. Der Inhalt ist aber gut.

Graffiti, mit seiner individuellen Ästhetik und unkonventionellen Wertewelt, strömt seit langem in viele Bereiche der visuellen Kommunikation.

Eine exklusive Auswahl an Designern und Illustratoren, die ihren beruflichen Weg aus ihrer Graffiti-Vergangenheit ableiten, dokumentiert diese Entwicklung. "FADINGS" zeigt ihre aktuellen Arbeiten unter Einbezug von Briefing und Konzept. Dadurch wird es ermöglicht, den Gestaltungsansatz bis zum Endprodukt nachvollziehen zu können. Gleichzeitig werden - durch die Beleuchtung der Graffitiexistenz - Analogien und wechselseitige Einflüsse aufgezeigt, welche die Handschrift des Graffitidesigners und -illustrators entscheidend prägten und prägen.

Aufgeteilt in zwei Kapitel wird sich den Fadings – dem Übergang von Graffiti zu weiteren Ausdrucks- und Outputformen - gewidmet.

Im ersten Teil gewähren Agenturen und einzelne Künstler auf jeweils 18 Seiten einen intensiven Einblick in ihr Schaffen. Persönlichkeiten wie ZEDZ, TOAST, CMP, 123KLAN u.v.m. zeigen nicht nur Arbeitsbeispiele, sondern veranschaulichen in Wort und Bild ihren Werdegang, was Rückschlüsse auf ihren heutigen, unverwechselbaren Stil zulässt. Mit aktuellen Projekten untermauern sie, warum ihr Name nicht nur dem Graffitikenner ein Begriff ist. TYPEHOLICS aus Hamburg prägen seit den neunziger Jahren das visuelle Bild von HipHop-Hamburg, VIAGRAFIK aus Wiesbaden führten mutig grafische Stilmittel im Graffiti ein, während z.B. BACKYARD 10 aus München die Straße in ihre Arbeiten und ihre Arbeiten auf die Straße transferieren. HELLO aus Barcelona setzen mit ihrem intensiven Graffitidialog Akzente, nicht nur auf Textil. Aber auch als Freelancer bieten viele Gestalter mit Graffitibackground Höchstleistungen in verschiedensten Disziplinen. Im zweiten Teil von FADINGS treten MR. E., ESHER, NECK, BESOK, SUPERBLAST, FLYING FORTRESS, SATONE, STUKA, EROSIE, FINSTA, 56K, GOMES, DIBO, HITNES und SHAWN diesen Beweis auf jeweils zwei Doppelseiten an. Mit ihrem persönlichen Statement zu "FADINGS. GRAFFITI TO DESIGN, ILLUSTRATION AND MORE." zeigen sie auf, dass dieser Prozess in vollem Gange ist.

Auch die beiliegende CD-ROM "FADINGS digital" zeigt auf, dass Kreativität nicht auf Papier endet. Mit insgesamt über 160 weiteren Bildern, 22 Videos, 8 Animationen, 5 Spielen, 40 Free Fonts für MAC und PC, 26 Wallpapers, 3 PDFs (u.a. ein komplettes Kinderbuch in 4 Sprachen) und dem FADINGS Soundtrack werden die jeweiligen Profile abgerundet.

ISBN 3-9809909-0-7

BUCH: 21 cm x 28 cm, Hardcover, 240 Seiten, über 1000 Abbildungen, durchgehend 5-farbig (Sonderfarbe Silber), zweisprachig (Deutsch – Englisch)

CD-ROM: 22 Animationen, 163 Bilder, 26 Wallpapers, 5 Spiele , 40 Fonts, 8 Videos, 3 PDFs (u. a. ein komplettes Kinderbuch in 4 Sprachen), 1 FADINGS-Soundtrack zum Download

Titel_Fade_2.jpg

buchfoto1.jpg04_CMP_free_work.jpg05_ZEDZ_client_work.jpg06_123KLAN_client_work.jpg07_ATALIER_client_work.jpg08_TYPEHOLICS_client_work.jpg09_VIAGRAFIK_client_work.jpg12_INKUNSTRUCTION_client_wo.jpg22_FISNTA.jpg