First Things First! & Graphic Recording / Gestalten Verlag

in , ,

Beim Gestalten Verlag sind zwei neue Publikationen, »First Things First!« und »Graphic Recording«, erschienen, die wir euch präsentieren wollen.

First Things First! 

Kreative Unternehmer, Quereinsteiger und Gründer erfinden neu, was früher Corporate Design genannt wurde: frische Ideen, kreative Beispiele und originelle Ansätze einer neuen Gründergeneration. 

Wer eine eigene Firma hat, sollte über eine originelle Geschäftsausstattung nachdenken. Dabei beschäftigen sich Start-ups, Kleingewerbe sowie neue Shops und Manufakturen seit einiger Zeit auch über Visitenkarten und Briefköpfe hinaus mit ihrem Auftritt, ihrem Interieur, ihrer Ausstattung und ihrem Werbematerial. Und das ist bei dem hart umkämpften Markt auch unerlässlich, um beim Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. 

Dieses Buch bildet neben Beispielen von Ladeninhabern über Mechaniker, Zahnärzte bis zum Biobauern auch klassische Kreativbranchen wie Restaurants, das Hotelgewerbe oder das Marketing ab. Texte und Fotografien erkunden erfrischend neue Ansätze im Bereich des Corporate Designs.

First Things First!
New Branding and Design for New Businesses

Herausgeber: Gestalten
Veröffentlichung: November 2016
Format: 24 × 28 cm
Umfang: 256 Seiten
Ausstattung: Vollfarbig, Hardcover
ISBN: 978-3-89955-671-1
Preis: 39,90 Euro


Graphic Recording

Graphic Recording, eine Technik zum Live-Illustrieren von Präsentationen, Workshops und Tagungen, wird immer beliebter und verbreitet sich rasant. Nun erscheint erstmals ein umfassendes Handbuch.

Um sich das große Ganze vor Augen zu führen, zeichnet man es am besten auf. Graphic Recording heißt die Methode der direkten Visualisierung von Konferenz- oder Besprechungsinhalten durch einen Zeichner oder eine Zeichnerin. Marker in unterschiedlichen Farben und Stärken helfen Gesprochenes in Bildliches zu verwandeln. Handgezeichnete Cartoons und Diagramme halten die Kernaussagen, Ideen, Ziele und Resultate auf unterhaltsame wie ansprechende Weise fest und garantieren eine aktive Auseinandersetzung und hohe Erinnerungsfähigkeit bei den Teilnehmenden.

Mit Graphic Recording: Eine Anleitung zum Illustrieren von Meetings, Konferenzen und Workshops erscheint erstmals ein Handbuch, das die Techniken des Graphic Recording vermittelt und ihren effektiven Einsatz in Präsentationen und Meetings erläutert. Neben Mitherausgeberin und Fachfrau Anna Lena Schiller, die in diesem Buch ihre Expertise teilt, gewähren auch andere Graphic Recorder Einblick in ihre Werkzeugkisten und Arbeitsweisen: Jongens van de Tekeningen verfolgt die Grundidee, das Graphic Recording einfach und konkret sein sollte. Deutlich wird dies in seiner farbreduzierten Visualisierung der Force11-Konferenz auf leuchtend blauem Papier. Eine über neun Meter lange visuelle Dokumentation von Bigger Picture verdeutlich den Gesprächsverlauf während der Re:New-Konferenz und hebt die inhaltlichen Verknüpfungen hevor. Joel Cooper nutzt Auszüge aus dem Twitterfeed seines Klienten, um zusammen mit Präsentationskommentaren eine Vielzahl von zusammenhängenden Themen unterzubringen. Damit ist auch gezeigt, wie Graphic Recording auf mehr als das vor Ort gehörte zurückgreifen kann.

Graphic Recording verwandelt eindimensionalen Informationsaustausch in vielschichtige visuelle Präsentationen, die so kurzweilig wie produktiv sind und die Aufmerksamkeit und Erinnerungsfähigkeit der Zuhörenden schärfen. Zuhören und zeichnen – Worte in Bilder verwandeln. Anna Lena Schillers Beruf klingt nach einem Traumjob, doch als Graphic Recorder hat sie immer gut zu tun. Die selbstständige Beraterin hilft diversen Unternehmen, ihre Meetings besser zu strukturieren und zu visualisieren, hält Workshops über visuelles Denken und lehrt an der Bauhaus Universität in Weimar. Mit Graphic Recording erscheint ihr erstes Buch.

Graphic Recording
Eine Einleitung zum Illustrieren von Meetings, Konferenzen und Workshops

Herausgeber: Anna Lena Schiller & Gestalten
Veröffentlichung: November 2016
Format: 24 × 28 cm
Umfang: 192 Seiten
Ausstattung: Vollfarbig, Hardcover
ISBN: 978-3-89955-692-6
Preis: 39,90 Euro

Copyright Gestalten 2016

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Start Me Up! – New Branding for Businesses

Kleine Marke – große Wirkung: Im Zeitalter von Start-ups und einer neuen Gründergeneration wird Corporate Design ...

in ,

Nächster Artikel

TUNA

Ligature Inc

Tuna ist die neue Schrift von Ligature Inc, dem neugegründeteten Label von Alex Rütten und Felix Braden. Sie ist ...

in ,

Vorheriger Artikel

TGM NEWS #40

TGM meets Slanted

Status quo — ein Zustand zwischen alt und neu. Bewegung und Strömung komprimiert auf einen Punkt. Grundstein für ...

in ,