form N° 253 – Land of Design – Switzerland

in ,

Die Schweiz ist nicht nur Schwerpunkt der aktuellen Slanted Ausgabe, sondern auch im Fokus der aktuellen form No. 253. Die Redaktion ging dabei der Frage nach, welche Rolle Produktdesign, Grafik und Typografie im Nachbarland spielen. Im Slanted Shop gibt es ein Swiss Bundle zum vergünstigten Preis, bestehend aus der aktuellen form und Slanted #23.

 

Aus dem Pressetext: In form N° 253 diskutieren wir mit Renate Menzi, Simon Husslein und Jörg Boner über das Spezifische am Schweizer Design, berichten sowohl über junge Grafiker als auch junge Produktgestalter aus der Schweiz und besuchen eine Ausstellung über Künstler-Spiele im Basler Museum Tinguely. Außerdem sprechen wir u.a. mit Nicolette Naumann, Leiterin der Konsumgütermessen der Messe Frankfurt, schauen uns den neuen ICE 3 genauer an und beschäftigen uns mit Klappgrafiken.

 

Aus dem Editorial: In die Vorbereitungszeit für diese Ausgabe zum Themenschwerpunkt Schweiz fiel auch jene Abstimmung, in der die Schweizer Bevölkerung mit knapper Mehrheit für eine Begrenzung der Zuwanderung votierte. Zwar haben wir uns nicht explizit mit dieser Problematik befasst, implizit lässt sich aber bei der Beschäftigung mit dem Schweizer Design ein klares Statement ableiten: Identität entsteht auch hier nicht durch Abschottung und Ausgrenzung (ebenso wenig wie durch gewaltsame Expansion), sondern durch differenzierte Betrachtung und Anpassungsfähigkeit. In dieser Hinsicht agieren Designer immer auch politisch, ist Gestaltung jederzeit eine öffentliche Angelegenheit. Für diese Ausgabe haben wir die Redaktion von Slanted gebeten, unsere Carte Blanche zu kuratieren. Unsere „reguläre“ Carte Blanche, mit der wir die Schweizer Produktdesigner von Postfossil betraut haben, erscheint dafür im nächsten Slanted Magazin (#23). 

form No. 253
Land of Design – Switzerland

Gestaltung: Heimann und Schwantes
Herausgeber: Peter Wesner
Verlag: form
Veröffentlichung: April 2014
Umfang: 122 Seiten
Format: 23 x 29,5 cm
Sprache: Deutsch, Englisch
ISBN: 978-3-943962-10-9
Preis: 16,90 Euro

 

oder als Swiss Bundle mit Slanted #23 – Swiss Issue für nur 29,90 Euro

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Slanted Magazin #23 – Swiss Issue

Spring/Summer 2014

Zwei Wochen lang hat sich die Slanted Redaktion auf eine “Tour de Suisse” begeben und mit einigen der innovativsten ...

in , , , , , 4 comments

Nächster Artikel

Interviews

Anoushka Matus

Special Schweizer Illustration

Weiter geht es mit dem Schweizer Illustratoren-Special anlässlich der Veröffentlichung des Slanted Magazins #23 ...

in ,

Vorheriger Artikel

Cardea

Emigre

Die Cardea Familie ist das Resultat der Schriftentwurfserfahrung im Master an der University of Reading von David ...

in