frankfurter_buchmesse_slanted_2017_02.jpg

Frankfurter Buchmesse 2017

Das Slanted Team hat für euch die 69. Frankfurter Buchmesse unsicher gemacht und wir haben wunderschöne Impressionen aus Halle 4.1 gesammelt. Wir sind in die Welt der Bücher und Magazine eingetaucht und haben geschaut, was es Schönes und Neues gibt. Zwischen all den Neuerscheinungen haben wir auch unsere Abreißkalender den Typo-Klassiker in seiner Jubiläumsausgabe (10 Jahre!) TYPODARIUM 2017 und den Sofortbild-Kalender PHOTODARIUM 2018 sowie das erotische PHOTODARIUM PRIVATE 2018 entdeckt, die auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurden.

Seit 1976 begrüßt die Frankfurter Buchmesse in jedem Jahr ein anderes Land oder eine andere Region als Ehrengast. Dieser war dieses Jahr Frankreich mit dem Motto »Francfort en français / Frankfurt auf Französisch« und dabei rückte die französische Sprache und die französischsprachige Literatur in den Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse. Der Ehrengastauftritt Frankreichs auf der Frankfurter Buchmesse bildet den Höhepunkt eines französischen Kulturjahrs. Mehr als 300 Veranstaltungen fanden und finden noch statt in Deutschland bundesweit in Kooperation mit dem Institut français Deutschland statt.

Wie schon in den Jahren davor fand auch dieses Jahr ein Plakatwettbewerb als Willkommensgruß für den Ehrengast statt. Junge Gestalter von Hochschulen mit Designschudiengängen designten Plakate zum Ehrengast Frankreich.

Zum zweiten Mal hat die Frankfurter Buchmesse und die International Information Content Industry Association den Global Illustration Awards verliehen bei dem rund 1000 Illustratoren aus der ganzen Welt ihre Arbeiten eingereicht haben. Die Longlist des Global Illustrations Awards ist hier zu finden.

THE ARTS+ war zum zweiten Mal Bestandteil der Frankfurter Buchmesse und zeigte diese Jahr die Zukunft des Kultur- und Kreativsektors. Ein Highlight war ein Roboter, der mit Hilfe von Algorithmen Manifeste generierte und in drei Sprachen niederschrieb.

Leider hat die Frankfurter Buchmesse am Sonntag ihre Pforten geschlossen. Doch wer es dieses Jahr nicht hingeschafft hat, kann sich schon mal den Termin fürs nächstes Jahr vormerken. Nächstes Jahr findet die Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober 2018) statt und Georgien wird der Ehrengast sein.

Mehr Informationen zur Messe gibt es hier.

frankfurter_buchmesse_slanted_2017_02.jpg

frankfurter_buchmesse_slanted_2017_02.jpg frankfurter_buchmesse_slanted_2017_18