Freistil und Slanted suchen Antworten!

Freistil, das zweijährig erscheinende Jahrbuch der jungen, europäischen Illustration, überrascht mich als Herausgeber jedesmal von neuem. Denn immer wieder tauchen neue Namen und Handschriften auf, die den Bereich der Gestaltung schon in jungen Jahren bereichern. Sie verändern schneller und intensiver unsere Wahrnehmung, als das Fotografen oder Grafikdesigner zur Zeit tun.

Aber wie wird aus einer Mode ein nachhaltiger Beitrag innerhalb des ständig wachsenden Bilderhungers? Wieso schauen wir, wenn wir über Illustration reden, noch immer voller Begeisterung nach England, Frankreich und Amerika? Vielleicht, weil in unserem von Kastendenken geprägten Kulturkreis zwei Dinge noch immer nicht zusammenkommen wollen;

Eine gute Idee und eine gute Umsetzung.
Wie viele der Illustrationen sind pure Oberfläche, die nichts weiter sein wollen, als hübsch. Und wieviele tolle Ideen müssen es sich antun, in schlechtem Stil und Handwerk daherzukommen? Nur in der Kombination werden Stars geboren. Die wenigen Illustratoren, die man heute noch aus der Designgeschichte kennt, waren Meister dieser Verbindung. Und die Zeichner, die heute länger überleben wollen als eine Softwaregeneration, müssen sich sputen. Denn ein Sound wird schnell vergessen, eine gute Geschichte nie.

Also. Woran liegt es, daß in der Illustration diese Verbindung so selten stattfindet? An der Ausbildung, an den Kunden, am Geld?
Gibt es an den Unis getrennte Welten? Konzeptionelle Ausbildung hier, handwerkliche da? Sind Werbeagenturen phantasielos und Zeitschriftenredaktionen konservativ? Ist der unausgesprochene Kampf zwischen Designbüros und Reklamemachern nicht auch ein Teil dieses Krieges. Eines Krieges zwischen guten Ideen und gutem Geschmack.

Für unser nächstes Buch (erscheint im März 2007 im Verlag Hermann Schmidt Mainz) wollen wir einen Text zu diesem Thema veröffentlichen. Und zwar mit euren Statements, euren Erfahrungen und - natürlich - euren Ideen.

Die Diskussion ist eröffnet. Die besten Antworten, Statements und Kommentare werden in Freistil 3 veröffentlicht!