freitag_taschenbuch_larsmueller_slanted_00.jpg

Freitag – Ein Taschenbuch

Author:

»1993 waren wir zwei velofahrende Designer, die in Zürich direkt neben der Stadtautobahn lebten. Aus unserem Küchenfenster schauend, fanden wir eines Tages, man könnte aus den dreckig-schönen 100.000-Meilen-Planen doch eine Kuriertasche schneidern« Daniel & Markus Freitag (Aus dem Buch).

Wer kennt sie nicht, die Kulttaschen aus LKW-Planen?! Gerade ist im Lars Müller Verlag »Freitag – Ein Taschenbuch« erschienen. Das kleine Buch illustriert anhand vieler Interviews die Firmenhistorie, gibt Einblicke in Produktgestaltung, Herstellung, Vertrieb und Marketing und lässt einen Blick hinter die Kulissen dieses etablierten Unternehmens zu.

Eine Schweizer Erfolgsgeschichte: Mit ihren Taschen-Unikaten aus gebrauchten Materialien steht die Firma Freitag aus Zürich für die wirtschaftlich erfolgreiche Etablierung von Designprodukten, die mittlerweile weltweit 300.000 Mal pro Jahr verkauft werden. Die Produktpalette ist groß und trotzdem ist Dank humorvollen und ironischen Kommunikationsstrategien die Marke individualistisches Kultobjekt geblieben und nicht zu einem Massenprodukt geworden.

Freitag – Ein Taschenbuch

Herausgeber: Museum für Gestaltung Zürich, Renate Menzi

Design: Jacques Borel

Verlag: Lars Müller Publishers
Format: 11,6 x 17,8 cm

Umfang: 280 Seiten

Specials: 310 Abbildungen, Softcover

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-03778-289-7

Preis: 25 Euro

Buy

freitag_taschenbuch_larsmueller_slanted_00.jpg