Garage_ 00.jpg

Garage

Dieses Printwerk lässt aufhorchen: Das neu erschienene “Garage” Magazin besticht durch sein Überformat und sein ausgefallenes Schmetterlings-Sticker Cover. Was da wohl darunter ist?

Darunter versteckt sich ein Intimtattoo, entworfen von Damien Hirst, welches schon für so manche Furore sorgte. Ins Leben gerufen wurde dieses im Überformat gedruckte und mit einer offenen Fadenstichheftung gebundene Magazin von der ehemaligen Redakteurin des “POP” Magazines und Lebensgefährtin des russischen Oligarchen Roman Abramowitsch, Dasha Zhukova. Allerdings kann man das Magazin nicht als Zeitvertreib der Milliardärsgattin abtun. New Yorker Kritiker sehen es als eine der verblüffendsten Publikationen der letzten Jahre.

Mode, Kunst und Design verschmelzen geschickt miteinander. Bekannte Persönlichkeiten aus der Mode-und Kunstszene werden vereint dargestellt. Mike Meiré, Art Director des Magazins, formulierte das gegenüber der New York Times wie folgt: »Das Heft unterscheidet sich sehr von anderen Magazinen. Es ist wie mit der Büchse von Pandora. Man weiß nie, was auf der nächsten Seite passieren wird.« Pressetext

Die erste Ausgabe erscheint in drei verschiedenen Varianten. Auf jedem Cover ist je eine Arbeit eines bekannten Künstlers abgebildet zusammen mit dem Zitat von John Baldessari: “I will not get anymore boring tattoos.” In unserer vorgestellten Ausgabe fotografierte Hedi Slimane das von Damien Hirst kreierte Cover mit einem grün-schwarzen Schmetterling, den sich Shauna Taylor im Intimbereich tätowieren lies. Ein identischer Schmeterling-Sticker kann auf dem Cover vom Leser abgezogen werden – und gibt die volle Sicht auf das Tattoo frei. Seinen Namen hat das Magazin von dem zeitgenössischen Kunstzentrum, welches Dasha 2008 in Moskau eröffnete.

Mehr Infos zum Magazin auch unter www.garagemag.com

GARAGE
N°1

 

Art Direction: Mike Meiré
Herausgeber: Dasha Zhukova
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 274 Seiten
Format: 26 x 34,2 cm
Sprache: Englisch

Specials: Offene Fadenstichheftung, Überformat, Sticker
Preis: 8,50 £ (UK), 18,99 $ (US)

Garage_ 00.jpg