German Football Stadiums / Fussballstadien und ihre Architektur

in

Da sich momentan ohnehin alles um Fußball dreht, noch ein Architekturbuch, das sich mit den gegenwärtigen Austragungsorten der Fußball WM befasst.
Von Hamburg bis München, stellt „German Football Stadiums“ zwölf Fußballstadien vor.
Ein sehr schön fotografiertes, handliches Büchlein, mit interessanten Texten zu
Konzeption, Design, Architektur und Funktionalität der Bauwerke.

GS_Inhalt_DSCF0559.jpg
GS_Inhalt_DSCF0560.jpg
GS_Inhalt_DSCF0561.JPG
GS_Inhalt_DSCF0562.jpg
GS_Inhalt_DSCF0563.jpg
GS_Inhalt_DSCF0564.jpg
GS_Inhalt_DSCF0565.jpg
GS_Inhalt_DSCF0567.jpg
GS_back_DSCF0568.jpg
Zur Website: daab/German Football Stadiums

Max

Ah, Slanted geht unter die Architekten. Wie war das nochmal? »Architekten kennt man nicht, die hat man.« (O-ton Spiekermän)
Ja, Ja. Aber heulen, wenn das Klo nicht funzt.

Zum Thema (endlich mal was für mich):
Was ihr hier seht, ist die Verneigung des Wahns vor der Kolossalität, das Momentum von Grösse und Macht. Das Reich gebietet Spiel, die Massen folgen. Das Volk singt, die Truppen im Sturm zum Tor, die Kugel folgt dem Lauf, Schuss und Vernichtung weht durchs Netz, der letzte Grashalm bäumt sich, wenn die Sonne unter das Westdach sinkt, fahles Rot erleuchtet Grün. Der Gladiator hebt Hand zum Sieg, doch die des Imperators zeigt nach unten. Die letzte Minute dehnt die Zeit. Der Lauf beginnt. Noch ein Fuß vor rechts, die Flanke links, die Kugel dreht in kühler Luft. Der Verteidiger überrascht, prescht vor, den Kopf nach vorn, trifft, das Gesicht vor Schmerz verzerrt, die Kugel ist im Netz, die Uhr, bleibt stehen, bei Null.

So in etwa denkt sich der elitäre Kopf seine Allmachtsphantasien zurecht, wenn er sowas aufgeblasenes wie das Münchener Fussballstadium in Auftrag gibt. Denn Kleinvieh scheisst gerne gross.

CHR15

jaja, max und jetzt mal sachlich. das kann ich auch schreiben ohne architekt zu sein. hast du noch etwas anderes zu sagen? vielleicht etwas, das den rest hier irgendwie weiterbringt? konkrete kritik, aufschlüsselung der strategien, gelungenere bauten etc?

robertmichael

genau max, erzähl mal – wir hören dir auch alle gespannt zu. welches stadion ist den von dir?

robertmichael

edit: *denn*

Max

Ach, was. Bei Spiegel-Online war mal ein amüsantes Interview mit Sloterdijk, über das Anthropologische im Fussball bzw. die Opulenz der heutigen Colloseumimitate. In gewisser Weise hat er recht. Denn viel hat sich wirklich nicht geändert. Früher ein Sandplatz, heute Gras, statt Marmor nun Betonguss, statt Löwen, Blut und Gesudel Bodycheck und Blutgrätsche, Verlierer werden nicht den Löwen sondern der Bildzeitung zum Frass vorgelegt und aus Kaiser Nero wurde unser allseits geliebter Kaiser Franz, der eigentlich nur rafft, rafft, rafft und sich einen Scheiss interessiert. Andererseits ist es ein typisch deutsches Phänomen, Ernüchterung zu predigen, wo Enthusiasmus und Begeisterung gewünscht sind. Und da schliesse ich mich (leider) nicht aus. In dem Sinne etwas nettes:

Die Allianz Arena leuchtet wie Australiens Ayers Rock im Sonnenuntergang.

robertmichael

jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.
aber ich hab eh keine ahung von architektur,
mir gefällt noch immer das olympiastadion in berlin.

Max

Ach, scheiss doch drauf, Robert.
Heute gewinnen wir gegen die Polen und kommen ins Achtelfinale! Yeah.

CHR15

max ist kein architekt.

robertmichael

gewinnen schon, naja vielleicht – die frage ist nur IN WAS FÜR EINEM STADION, max?
---
boah, es gibt sogar noch karten 700 euro.
schnäppchen.

kai

max ist auch kein fußball-fan ...

Sharif

... und hat schon gar keine Eier! Hahahah!

Nein, jetzt mal im Ernst: Ich bin ja meistenteils nur Zuhörer. Aber was gerade jetzt hier abgeht ist schon für alle Beteiligten ziemllich peinlich. Reißt euch mal zusammen!

Max

Uhahahaha, er ist kein Architekt! Hahahhahaha!! Und weiss nix von Fussball! Pruuusst, Schenkelklopf... Und, und, er HAT KEINE EIER, Ahahahahahh, Wahnsinn! Hohoho.

Florian

zurückgenommene gestaltung, farbgebung nur durch bilder, schweizerisches grafik design, der architektur tribut zollen…was weiß ich, das buch sieht aus wie ausm regal von meinem oppa…irgendwie stink langweilig

was meint ihr?

Thomas

@ Florian
du sagst es. aber ich finde die aufgeräumtheit und reduktion auf den inhalt wirkt nicht unbedingt angestaubt … eher das blaue band auf dem umschlag mit dem äußerst unspannenden (auch noch in futura*) gesetzten titel.
und das logo von daab ist meiner auffassung nach ein echt überfälliger kandidat für ein redesign.

*renners entwurf in ehren, aber der name dieser schrift, hat sich nach über 80 jahren nun wirklich selbst überholt … :-]

Bernd 24 h

Passt alles zusammen.
Aufgeräumt wie die Begegnungen.
Aufgeräumt wie Johannes B. Kerner.
Alles sehr schön fotografiert.
Schön, dass ihr dabei seid ...
Wirklich schön ... (von Spar)

Endlich ein Underdog-Treffer.
Park ... zum 1:1 gegen Frankreich.
Von mir aus mit FUTURA-Rückennummer.

Thomas

> Von mir aus mit FUTURA-Rückennummer
das könnte schicker ausfallen als geplant … die Schrift ist ja an sich immernoch gut, wenn auch inzwischen nichtmehr leicht zu handeln …

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Typo-Guerilla

We came to play

Fußball ist immer noch wichtig! Fundort: Hauptstraße, Berlin Schöneberg. Wird wahrscheinlich nicht das Motto der ...

in 10 Kommentare

Nächster Artikel

KM7 Kicks

The Fine Art of Playing Ball

Auch der Gestalten Verlag konnte der allgemeinen Fussballeuphorie nicht widerstehen. KM7 Kicks ist ein "manual" zur ...

in 6 Kommentare

Vorheriger Artikel

World Cup Wall Chart

Schicker Schriftensalat mit Informationsgehalt

Ganz im Stile alter Boxplakate kreierten die Damen und Herren der Research Studios (leider weiß man nie so genau, ...

in 1 Kommentar