Gute Gestaltung I Good Design 15

in ,

Gute Gestaltung I Good Design 15 präsentiert die Gewinnerarbeiten des Wettbewerbs GUTE GESTALTUNG 15 des Deutschen Designer Clubs e.V. (DDC).

Die Jury prämiert im jährlich stattfindenden Wettbewerb GUTE GESTALTUNG hervorragende Projekte aus den Gestaltungsdisziplinen Architektur, Produktdesign, Unternehmenskommuni-kation, Geschäftsberichte, Corporate Design, Foto/Film, Digital Media, Markenkommunikation, Graphic Fine Art und Zukunft. Die im Buch gezeigten Arbeiten belegen die Gestaltungsvielfalt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gewinnerarbeiten dokumentieren eindrucksvoll den hohen Qualitätsanspruch der einreichenden Agenturen und Unternehmen. 

Jede ausgezeichnete Arbeit wird im Buch auf einer Doppelseite mit großzügigem Bildanteil vorgestellt. In erklärenden Texten beschreibt der Urheber der Idee die Aufgabe und die Umsetzung seines Projektes. Das Buch fordert geradezu den Vergleich heraus: innerhalb der verschiedenen Kategorien, aber auch zwischen diesen. Es wird so zu einem handlichen Arbeitsbuch mit Aufgabenstellungen und Umsetzungen im besten Sinne – ein hochwertiges und interessantes Kompendium kreativer Leistungen. 

Im redaktionellen Teil kommt Jean Robert, Schirmherr des Wettbewerbs, zu Wort. Er berichtet von seiner Arbeit mit seiner Partnerin Käti Durrer. Unter dem Label Robert & Durrer gestalteten sie die ersten Swatch-Uhren. Indem das Gestalter-Duo formale Regeln konstant beachtete, gelang es ihm, Erscheinungsbilder zu zeitlosen Marken zu formen. Ohne das Vertrauen der Auftraggeber, sei dies jedoch ein unmögliches Unterfangen, so Robert.

GUTE GESTALTUNG I GOOD DESIGN 15

Gestaltung: Michael Eibes Design
Titel Illustration: Magda Klukowski
Herausgeber: Deutscher Designer Club e.V. (DDC)
Verlag: Birkhäuser Verlag GmbH
Umfang: 552 Seiten
Veröffentlichung: August 2015
ISBN: 978-3-0356-0611-9
Preis: 44,95 EUR

ddc.de 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Gute Gestaltung | Good Design 2013

Die neue Publikation GUTE GESTALTUNG 13 mit den ausgezeichneten Arbeiten des gleichnamigen DDC Wettbewerbs ist ...

in , , , , 1 comment

Nächster Artikel

Interviews

Bekannte Unbekannte – ein Buch über Grafikdesign in Österreich

Masterarbeit von Nora Stögerer

Das Buch »Bekannte Unbekannte – ein Buch über Grafikdesign in Österreich« ist die Masterarbeit von Nora Stögerer, ...

in , , , , 2 comments

Vorheriger Artikel

Slanted ❤︎ NYC – unforgettable impressions

Rückblick von Jochen Sand

10 Tage lang haben wir für das nächste Slanted Magazin die Designszene New Yorks beleuchtet und uns mit denjenigen ...

in , , , , , ,