AudioVideoDienst_7755_1000.jpg

Hamburg-Alphabet

Author:

Chris Campe hat im Oktober ihr erstes Buch im Junius Verlag veröffentlicht: das "Hamburg Alphabet", eine Sammlung von Ladenschildern und Schriftzügen aus Hamburg. Ein Besuch in Wien und Martin Ulrich Kehrers »Stadtalphabet« haben sie auf die Idee gebracht in Hamburg nach alten Schildern zu suchen, für ein typografisches Porträt der Stadt. Hierfür hat sie ein Jahr lang gesammelt und über 1000 Motive zusammengetragen, 220 davon finden sich in alphabetischer Reihenfolge im Buch.

Es gibt eine kleine Website zum Buch:
www.hamburg-alphabet.de

Hamburg-Alphabet

Autor: Chris Campe
Umfang: 96 Seiten
220 Farbabb.
Ausführung: Hardcover
Format: 12 x 17 cm
Preis: Euro 14,90
ISBN 978-3-88506-466-4

Zu bestellen beim Junius Verlag www.junius-verlag.de

Pressetext: Ohne Schrift keine Stadt: Laden- und Werbeschilder prägen das Stadtbild, Fassadenbeschriftungen begegnen uns auf Schritt und Tritt. Als Visitenkarten der Geschäfte und Aushängeschilder im wahrsten Sinne des Wortes sind sie weithin sichtbar und dienen der Orientierung im Stadtraum. Hamburg-Alphabet archiviert, dokumentiert und ordnet Schilder und Beschriftungen von Hamburger Fassaden in reizvoller alphabetischer Strenge. Aus Neonröhren geschwungen, aus Stein gemeißelt, auf die Hauswand gemalt, sind manche der Schriften kunstvoll gestaltet und typografisch raffiniert, einige leichtfertig zusammengebastelt, andere grell und modisch. Viele zeigen Altersspuren oder sind schon gänzlich verblasst. Mal sachlich, mal witzig und mit vielen hamburgtypischen Schriftzügen erzählt dieses Fotobuch Geschichten über Straßen und Stadtteile, über Typografie, den sich wandelnden Zeitgeschmack und die Veränderung des Stadtbilds.

AudioVideoDienst_7755_1000.jpg