IMG_1898_Titel.jpg

Help! Soziale Appelle

Author:

Beliebtes Thema, guter Zweck: das soziale Plakat. Hierzu gibt es nun eine gut zusammengestellte Publikation: Help! Soziale Appelle vom Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung (Hg.)


Pressetext:
Das Plakat war aufgrund seiner gesellschaftlichen Wirksamkeit schon immer ideales Medium, um ethische Appelle von weltweiter Brisanz an die Bevölkerung zu richten. Die Publikation präsentiert internationale Plakate seit 1980, die dazu aufrufen, Verantwortung gegenüber der Menschheit und dem Planeten wahrzunehmen. Während sich das im Eigenauftrag entstandene Plakat engagierter Gestalter der Aufklärung verpflichtet fühlt, zielen Plakate von Menschenrechts-, Umweltschutzorganisationen und Hilfswerken direkt auf die Aktion des Einzelnen ab. Aber auch Unternehmen haben in den letzten Jahren soziales und ökologisches Engagement als Marketinginstrument entdeckt. Beleuchtet werden die verschiedenen visuellen Strategien und die rhetorische Vermittlung sozialer Botschaften in der Kommunikation. Denn so unterschiedlich Motivation und Intention der Auftraggeber sind, so verschieden sind auch die Plakate in ihrem inhaltlichen und formalen Ausdruck.
Essay von Sønke Gau und Katharina Schlieben Texte Deutsch und Englisch
16,5 x 24 cm, 96 Seiten, Lars Müller Publishers, € 24,90

Direkt im Slanted BookShop bestellen

IMG_1898_Titel.jpg