H.N. Werkman Leben & Werk / Ausstellung im Groninger Museum / NL

in

Durch Zufall kam ich in die Ausstellung über das Leben und Werk vom Groninger Drucker und Künstler Hendrik Nicolaas Werkman (1882-1945) im Groninger Museum. Die Ausstellung zeigt Drucke, Skizzen, Gemälde und experimentelle Druckwerke.

Er gilt als eine der herausragenden Persönlichkeiten der niederländischen Avantgarde. Als Drucker und Typograf zunächst mit konventionellen Drucksachen beschäftigt, begann er nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der von ihm geleiteten Druckerei das experimentelle Arbeiten mit Lettern aus Blei und Holz, aber auch mit so genanntem Blindmaterial und Objekten wie etwa Türscharnieren. Dabei entdeckte er die künstlerische und symbolische Kraft der Buchstaben und erfüllte sie mit neuem visuellen Leben.  Am 13. März 1945 wurde er unter dem falschen Verdacht der Herstellung und Verbreitung illegaler politischer Drucksachen vom deutschen Sicherheitsdienst in Haft genommen. Zusammen mit neun anderen Inhaftierten wurde H.N. Werkman am 10. April 1945 in Bakkeveen erschossen – fünf Tage vor der Befreiung der Stadt Groningen von den deutschen Besatzern.

H.N. Werkman Leben & Werk 

Wo: Groninger Museum, Museumeiland 1, 9711 ME Groningen, NL
Wann: bis zum 01 November 2015

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

ed ruscha, 50 jahre malerei

Haus der Kunst, München

Am Sonntag 2. Mai endet die Ausstellung von Ed Ruscha im Haus der Kunst München. Ich hatte noch kurz vor meiner ...

in 1 comment

Nächster Artikel

Neue Haas Unica

Überarbeitung der Helvetica von Toshi Omagari

Die Unica Schriftfamilie wurde Ende der 1970er Jahre für die Haas’sche Schriftgießerei als freundlicheres Update der ...

in , , 6 comments

Vorheriger Artikel

Neuwerk #4

Magazin für Designwissenschaft – Stille

Die diesjährige Ausgabe der »Neuwerk – Magazin für Designwissenschaft« betrachtet das Thema »Stille« aus ...

in , ,