Bookman.gif

ITC Bookman reloaded

Author:

ITC Bookman, ein Urgestein aus den Siebzigern, ist ein weiterer OpenType-Font mit eingebetteten Alternates, den ITC an den Start schickt.
Das Original geht auf das späte 19te Jahrhundert zurück und wurde 1976 von Ed Benguiat reinterpretiert. Wer Bücher, Zeitschriften oder Plattencover aus den 70ern besitzt, wird dort sicherlich irgendwo die charakteristischen, mit Swashes verzierten Versalien finden. Offenbar passte sie damals perfekt in den Zeitgeist, und man darf nun rätseln, ob das gegenwärtig auch wieder der Fall sein wird.

Wie auch immer, schön das sie nun mit all ihren dekorativen Alternates zur Verfügung steht. Wer weiß, vielleicht findet sie sich ja auch in etwas progressiveren Anwendungen wieder … zitieren lässt sich mit ihr bestimmt vortrefflich.

Zur Website: ITC

Bookman.gif