DSC06015.jpg

Japanisches Buchdesign der Gegenwart

Author:

Gestern wurde im Druckkunst Museum Leipzig die Sonderausstellung „Japanisches Buchdesign der Gegenwart“ eröffnet. Aus Anlass des 150. Jubiläums der deutsch-japanischen Freundschaft im Jahr 2011 werden bis zum 27. März 2011 herausragende Beispiele moderner japanischer Buchkunst gezeigt. Einen besseren Standort hätte es für die Ausstellung kaum geben können, ist doch die Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig um die Ecke.

Pressetext: Rund 100 Bücher geben Einblick in Typografie, Illustration und Buchbindetechniken und präsentieren fernöstliche Besonderheiten in der Kunst des Buchdrucks. Dabei werden Titel aus allen Bereichen des Buchmarktes vorgestellt: Sach- und Lehrbücher, Ratgeber, Literatur, Mangas, Kunstbände und Publikationen aus spezielleren Themenfeldern.

Unter den präsentierten Büchern sind viele Beispiele, die beim Internationalen Wettbewerb der schönsten Bücher oder bei Wettbewerben in Japan prämiert wurden. Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in die unterschiedlichen Bewertungskriterien, die aus japanischer Sicht große Relevanz besitzen. Zugleich macht die Auswahl der Exponate ein eigenes ästhetisches Empfinden sichtbar, das auf den kulturellen Wurzeln Japans beruht und bei aller technischer Innovation und kultureller Beeinflussung durch den Westen ein unverwechselbar eigenständiges Profil bewahrt.

Den Beginn der deutsch-japanischen Beziehungen bildet der am 24.01.1861 unterzeichnete Freundschafts- und Handelsvertrages zwischen dem damaligen Preußen und Japan in Edo (heute Tokyo). Leipzig war hierbei stets ein bedeutendes Zentrum des wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs beider Länder. Bereits 1878 wurde an der Universität Leipzig ein Lehrstuhl für ostasiatische Sprachen eingerichtet und 1932 der Lehrstuhl für Japanologie. Mit seiner Geschichte als Zentrum des Verlags- und Druckgewerbes in Deutschland und Sitz der Buchmesse verzeichnet Leipzig auch auf diesem Sektor eine Vielzahl an Kontakten zu Japan. Schon 1927 wurden den Besuchern auf der Internationalen Buchkunstausstellung
japanische Verlagserzeugnisse vorgestellt.

2011 finden im Rahmen des Freundschaftsjahres „150 Jahre Japan-Deutschland“
Ausstellungen und Veranstaltungen in den verschiedensten kulturellen Bereichen in beiden Ländern statt. Die Ausstellung „Japanisches Buchdesign der Gegenwart“ trägt zu diesem Jubiläum und zur kulturellen Annäherung Japans und Deutschlands bei. Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen ist auf www.jki.de abrufbar.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-17 Uhr,
So 11-17 Uhr,
samstags geschlossen

Sonderöffnungszeit zur Leipziger Buchmesse am Samstag, 19. März 2011, 11 bis 17 Uhr. Öffentliche Führungen durch die Ausstellung jeden Sonntag um 12 Uhr.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung ist unter www.druckkunst-museum.de abrufbar.


Bildmaterial © Museum für Druckkunst

DSC06015.jpg