kursiv1.jpg

KURSIV – WAS DIE TYPOGRAFIE AUSZEICHNET

Author:

Wir verwenden sie häufig, die kursive Schrift – für Auszeichung, Einleitungen, Register, Vorwörter, Hervorhebungen ... doch wissen wir auch wie sich diese Schrift entwickelt hat, welchen Ursprung sie hat und wie sie zu ihrem Namen kam? Dieses Buch liefert anhand vieler Beispiele aufschlussreiche Informationen über Bedeutung, Entstehung und den Formaufbau der kursiven Schrift.

Pressetext:
Spätestens seit der Einführung von Heimcomputern und der damit verbundenen Nutzung von Schreibprogrammen sind kursive Auszeichnungsmethoden für jedermann gängige Praxis. Kursiv wird durchweg als Auszeichnung geschrieben, gelesen und verstanden. Neben der statisch wirkenden »aufrechten« Letterform birgt »kursiv« eine bewegend schöne Eigendynamik, die etwa sinnliche Erfahrungen des Lesens anspricht. Dieses lebendige Charakteristikum, das einst aus der Schreibbewegung resultierte, verliert sich zusehends, wenn Wörter nur noch per Mausklick schräg gestellt werden. Der Übergang von der Handschrift zur digitalen Schrift hat den Autor dazu veranlasst, Gestaltungsmuster kursiver Schriften zusammenzutragen und konkreten Formeigenschaften und Funktionen »kursiver Natur« nachzugehen. Zudem wird in der Publikation detailliert die historische Entwicklung der Kursiven dargestellt.
Dieses Buch ist die erste ausführliche Abhandlung zu einem Thema, das aufgrund seiner traditionellen Wurzeln auch Nicht-Kennern typografischer Normen einen interessanten Einblick in das Fachgebiet gewährt aus dem leidenschaftlichen Blickwinkel heutigen Schriftschaffens.

Über den Autor:
Hendrik Weber (*1978 in Dresden) begann 2001 in Potsdam sein Studium, das er 2008 an der Hochschule für Grafi k und Buchkunst in Leipzig abschloss. Er besuchte die Fachklasse für Schrift bei Prof. Fred Smeijers. Hendrik Weber lebt in Berlin und arbeitet, referiert und unterrichtet im Bereich Schrift und Typografie in ganz Deutschland.

Kursiv – Was die Typografie auszeichnet
Zu Geschichte, Form und Funktion der Kursiven

Autor: Hendrik Weber
Verlag: Niggli
Auflage: 1 (Juni 2010)
Sprache: Deutsch
Umfang: 125 Seiten

Format: 23,4 x 15,6 x 1 cm
ISBN-13: 978-3-7212-0736-1

EAN : 9783721207361

Buy

kursiv1.jpg