meekfm3.jpg

Meek FM

Anlässlich der Ausstellung Type and Sound 2 bei Letter Are My Friends (Berlin) kann man nun die Dokumentation des Meek FM Typographic Synthesizer bestaunen. Er wurde entwickelt von Rob Meek und Frank Müller.

Durch die Kombination aus einem Hardware Controller und einer Software kann mit Formen und Geräusche aus vorinstallierten Buchstaben-Vektoren eine fast unendliche Anzahl an Zusammenstellungen generiert werden. Dick trifft auf leise, dünn auf laut, die Breite sowie die Höhe aber auch der Winkel kann für jeden Buchstaben varriert werden, dass man eine fast unendliche Anzahl an neuen Formen kreieren kann. Die Buchstaben können mit gar keinen, dicken oder ultra-dicken Serifen augestattet werden. Aber auch die Schriftart kann gewechselt werden. Wie bei einem echten Musik-Synthesizer kann man Schrift und Sound modifizieren.

[vimeo:35146511]

Music by Flying Lotus: Breathe Something, Stellar Star

meekfm.org
lettersaremyfriends.com

meekfm3.jpg