Das MHM ist das offizielle Magazin der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Seit nun schon 13 Ausgaben erscheint das studentische Projekt halbjährlich. Die Redaktion setzt sich aus Studierenden der Fakultät für Design zusammen, die sowohl für die Gestaltung und Konzeption als auch Inhalt des Magazins verantwortlich sind. Betreut wird das Team von Prof. Xuyen Dam von der Fakultät für Design.

Wie bei der vorherigen Ausgabe, wurde sich auch diesmal an die Trennung INNEN / EXTRA / AUSSEN gehalten. Im INNEN-Teil werden hochschulrelevante und im AUSSEN-Teil unabhängige, kulturell interessante Themen außerhalb der Hochschule behandelt. 

Im MHM No°13 geht es um das Thema »Intimität und Distanz«. Texte verschiedenster Art, Interviews, Fotos und Illustrationen setzen sich mit der Thematik auseinander und betrachten sie auf unterschiedliche Art und Weise. Der Extra-Teil ist auch dieses Mal wieder in der Mitte des Magazins zu finden; eine Fotostrecke mit intimen Orten, Assoziationen und Abläufen.

Gestalterisch wurde das Konzept INNEN und AUSSEN mit zwei unterschiedlichen Satzspiegeln sowie zwei verschiedenen Seitenzahlpositionen umgesetzt. Grundsätzlich ist die Gestaltung eher ruhig und zurückhaltend; es wurde bewusst dem Thema mehr Platz gegeben um den Texten, Gedichten, Interviews, Illustrationen und Fotos mehr Raum und die Möglichkeit über sich hinauszuwachsen zu geben.

Gedichte im Mittelsatz gepaart mit ganzflächigen farbigen Seiten dienen als Trennung und lautere Akzente zwischen den Artikeln, Essays und Interviews.

Um die Thematik »Intimität und Distanz« haptisch erfahrbar zu machen, wurde für die Covervorder und -rückseite ein schwarzer Thermolack gewählt, der dem Leser bei Wärme bzw. Berührung/Nähe das Cover zeigt.

MHM Magazin #13

Redaktion / Konzept / Gestaltung: Alena Deisenhofer, Anton Doqi, Anna Gajowski, Veruschka Glatzeder, Isabella Hager, Bella Illenberger, Manuel Nieberle, Nicole Scherl

Herausgeber: Hochschule München

Erscheinungsdatum: März 2015

Umfang: 92 Seiten

Format: 20,5 x 27 cm

Sprache: deutsch

Specials: Cover Vorder- und Rückseite mit Thermolack

Das Magazin ist direkt an der Hochschule München erhältlich oder auf Anfrage per Mail.

www.facebook.com/mhm.magazin

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

MHM Magazin #12

INNEN, EXTRA, AUSSEN

Die zwölfte Ausgabe des Münchner Hochschulmagazins MHM ist erschienen und befasst sich mit den Themen INNEN, EXTRA ...

in

Nächster Artikel

Rebel Without A Cause

Stefan Marx & Christoph Keller

“Rebell Without A Cause” ist ein Projekt des Künstlers Stefan Marx und des Schnapsbrenners Christoph Keller. In dem ...

in , , ,

Vorheriger Artikel

The Book of ABCs

Pascal Kress

Gut, dass der Grafikdesigner Pascal Kress seiner Intuition gefolgt ist und seine Begeisterung für ...

in ,