Das Werk »Musterhaft« ist eine Zusammenarbeit zwischen der Diplom-Designerin Isabel Jägle und Kurt Kreipl dem Besitzer des Meeresmuseums in Öhringen. Aus dieser einzigartigen Zusammenstellung ist ein kleines aber außergewöhnliches Buch entstanden. Die Publikation präsentiert Muscheln und Meeresschnecken, die durch die außergewöhnlichen Muster auf ihren Gehäusen bestechen. 

Die beiden wollen in diesem Buch zeigen, dass die Natur die erstaunlichsten Muster selbst hervorbringen kann. Der Flächendekor der Muscheln und Schnecken setzt sich aus vielfältig kombinierten, regelmäßig wiederkehrenden Formen und Farben zusammen. Harald Koch hat die Schnecken fotografiert und die einzelnen Muster wurden dann zu Flächen zusammengesetzt.

Durch diese Dopplung entstanden wunderschöne Muster die auf Geschenkpapier, Gardinen oder Tapeten zum Einsatz kommen können. 

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung in der erläutert wird was Muscheln und Schnecken so besonders macht. Auf den weiteren Seiten beginnt eine Auflistung der Schnecken die für die Muster verwendet wurden. Am Ende von »Musterhaft« findet man weitere Muster, Schnecken und das Schlusswort. 

Wer eins der wenigen Exemplare kaufen möchte kann dies hier tun. 

Musterhaft
Die Magie der Muster 

Gestaltung: Isabel Jägle
Herausgeber: Isabel Jägle, Kurt Kreipl
Veröffentlichung: 2012
Umfang: 72 Seiten
Format: 14,7 x 21 cm
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-00-027261-5 

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Neubau Modul

DGV, Die Gestalten Verlag Berlin

Das erste Buch von Neubauwelt ist, so darf man vermuten, angesichts der inzwischen zahlreichen Anwendungen, die ...

in 25 Kommentare

Nächster Artikel

Touch me!

Das Geheimnis der Oberfläche

The true mysteryof the world is the visible, not the invisible.  Oscar Wilde, The Picture of Dorian ...

in , , 2 Kommentare

Vorheriger Artikel

Giambattista Bodoni, Manual of Typography

Manuale tipografico 1818

Giambattista Bodoni, Manual of Typography erschien im TASCHEN Verlag und ist ein einzigartiges, 1.208 Seiten dickes ...

in ,