Nature Design / Von Inspiration zu Innovation

in

»Nature Design« ist der Name einer Ausstellung mit 500 Projekten und Objekten, die 2007/2008 im Museum für Gestaltung Zürich stattfand. »Nature Design« heißt zugleich der Katalog zur Ausstellung, der von Lars Müller Publishers und dem Züricher Museum herausgegeben wird. Passend zum Thema wurde es auf Munken Pure und nach FSC-Standard gedruckt.

Überhaupt kann man in den letzten Jahren beobachten, dass die Natur nicht nur beim Umweltschutz oder bei Produkten, sondern auch beim Design ein Revival erlebt. Die Menschen nehmen die Natur zum Vorbild, lassen sich von ihr inspirieren und ergründen durch sie neue Perspektiven – gerade auch was Formen betrifft.

Die Publikation zeigt einige bekannte Arbeiten, auch jüngerer Natur. So zum Beispiel die von 2004 bis 2007 gebaute Mensa in Karlsruhe. Dieses Gebäude hat eine durchlässige, waldähnliche Struktur und sorgt so in seiner Umgebung für Aufsehen.

Bei European Design Awards erhielt das Buch in der Kategorie Book Layout einen Award.














Aus dem Klappentext:
Die Natur war schon immer eine Inspirationsquelle für die Gestaltung der menschlichen Umwelt und diese Beziehung hat sich in den letzen Jahren wieder intensiviert. Das »Modell Natur« beeinflusst die unterschiedlichsten Konzepte und Entwicklungsprozesse und zeigt sich in einer großen Bandbreite von Formen und Funktionen. »Nature Design« versammelt Projekte und Objekte aus Design, Architektur, Landschaftsarchitektur, Fotografie und Kunst, die sich von der Natur inspirieren lassen, um vielschichtige und innovative Arbeiten zu entwickeln. Protagonisten sind u.a. Werner Aisslinger, Ronan & Erwan Bouroullec, Peter Eisenman, Zaha Hadid, Herzog & de Meuron, Ross Lovegrove, Olaf Nicolai, Francois Roche, Lars Spuybroek oder Günther Vogt. Das Buch umfasst die historischen und theoretischen Grundlagen zu den Themen Meer, Topografie, Pflanzen, Mensch, Tier, Geruch und Klima. »Nature Design« soll die Vielfalt der Möglichkeiten in der Nach- oder Neuerfindung der Natur sichtbar machen und neue Perspektiven eröffnen.

16.5 x 24 cm, 320 Seiten, 400 Farb-Abbildungen, Broschur
ISBN 978-3-03778-100-5 deutsch
ISBN 978-3-03778-098-5 englisch
Euro 29.90

heymuller

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Resourceful. Die Natur als Vorbild für das Design.

"„Perfektion, Schönheit und Vollkommenheit versetzen uns Menschen in Staunen. Sie sind die pure Faszination. ...

in

Nächster Artikel

27Letters

von Getty Images

27Letters ist ein neues Tool von Getty Images (für Mac oder PC) über das von 150 Internetseiten und Blogs Bilder ...

in

Vorheriger Artikel

Nimbus Sans ME

neue Middle East Collection von URW++

Die neue Nimbus Sans ME (Middle East) Schriftfamilie mit insgesamt 10 Schriftschnitten ist in den multilingualen ...

in 4 comments