nautingerteaser.jpg

Nautinger

Author:

Knapp 2 Jahre ist es her, als die humanistische Slab Serif Nautinger von Moritz Esser auf der großartigen Plattform für studentische Schriftentwürfe 26pluszeichen.de erschien.

Nachdem der erste Basic-Schnitt der Nautinger, welcher als Abschlussarbeit an der Freien Hochschule für Grafik-Design und Bildene Kunst Freiburg entstand, großen Anklang fand, ist die Nautinger nun bei Gestalten Fonts veröffentlicht worden. Moritz Esser hat dafür die serifenbetonte Linearantiqua mit humanistischem Charakter zu einer Schriftfamilie mit 5 Schnitten und dazu passenden echten Kursiven ausgebaut. Damit ist Sie vielfach einsetzbar, sowohl für Headlines und Display-Einsatz, als auch im Mengensatz bis in verhältnismäßig kleine Punktgrößen. Die Nautinger hat den Anspruch klassisch und selbstverständlich aufzutreten und gleichzeitig hohe Lesbarkeit durch einen subtilen Duktus mit der Satibilität zeitgenössischer low-contrast-Schriftgestaltung zu vereinen. Eine ausführliche Specimen-PDF findet ihr hier

nautingerteaser.jpg