Neues Lernplakat – Anatomie der Buchstaben / Das Plakat zum Buch und für die Wand

in ,

Von Achim Schaffrinna gibt es ein neues typografisches Plakat, dass einen Überblick über die Anatomie der Buchstaben zeigt – mit allen wichtigen Infos über Punzen, Abstrich, Serifen und die restlichen Fachbegriffe.

Die Form der lateinischen Buchstaben hat sich über viele Jahrhunderte aus Hand- und Druckschriften entwickelt. Viele Bezeichnungen der einzelnen Buchstabenteile sind dem Schreiben und dem Schriftschneiden entlehnt. Dieses Plakat zeigt die Anatomie der Buchstaben mit leicht verständlichen Erklärungen.

Achim Schaffrinna lebt und arbeitet als Designer in Hannover. Er betreibt den Fachblog Design Tagebuch, in dem er Teile dieses Plakates erstmals vorstellte. Aus den vielen Einzelteilen stellte er schließlich diese praktische Übersicht zusammen, die in keinem Typografenhaushalt fehlen sollte.

Gedruckt ist es wie alle Lernplakate auf Phoenix Motion von Römerturm mit zwei Schmuckfarben und Schwarz. Für mich ungewöhnlich ist die Satzschrift Georgia, die ich bisher nie auf dem Papier gedacht habe, die sich dort aber hervorragend macht. Das Plakat ist 70 x 100 cm groß und ab sofort unter www.lernplakate.de erhältlich. (Pressetext)



Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Lotteries

Typografischer Wandkalender 2010

Lernplakate

Auch 2010 gibt es für Liebhaber des typografischen Purismus wieder einen Wandkalender von Christian Büning. Noch ...

in , 2 comments

Nächster Artikel

Interviews

Traumgedanken

Diplomarbeit von Maria Fischer

  Jede Nacht träumen wir, verarbeiten unterbewusst Gedanken, Gefühle und Erlebnisse. Träume können daher sehr ...

in , 13 comments

Vorheriger Artikel

Web-FontFonts von Fontshop International

Typografische Vielfalt: Neue Ära im Webdesign

Endlich ist es soweit: FontShop International veröffentlicht die Web-FontFonts, 1250 Schriften, welche speziell für ...

in 3 comments