Pensum Pro / Typemates

in ,

Pensum Pro von Nils Thomsen ist eine Schrift für Text, Text und nichts weiter als Text. Das neun Gewichte schwere Monster ist ehrlich und direkt. Sie setzt verlässlich Wort für Wort, Zeile für Zeile und Absatz für Absatz. Manchmal kommt die aufreizende, kurvige und stark ink-trap geprägte Kursive ins Geschehen, wie auch immer, das schlichte Arbeitstier wird weiter Text setzen! Tief im Inneren verstecken ich scharfe Details, welche im Kontrast zu pinselartigen und weichen Formen stehen, und im Großen zum Vorschein kommen.

Aber mal ehrlich … Pensum, eine Breitfeder und Pinsel inspirierte Schrift bietet neun Gewichte von Thin bis Black plus zugehöriger Kursiven. Die starken Serifen zusammen mit den geringen Kontrast machen sie perfekt geeignet für lange Lesetexte z.B. in Magazinen oder Büchern. Die extremen leichten und zerbrechlichen Schnitte bringen einen eleganten und stilvollen Look mit sich, wohingegen die kräftigen Fetten Schnitte besonders gut zu schroffem Bergsport passen. Der extra ausbalancierte Kontrast hilft der Pensum um in kleinen Größen zu überzeugen. Auf der anderen Seite ist dieser Kontrast individuell und beindruckend in großen Überschriften oder Kursiven Zitaten!

Pensum beinhaltet rund 1050 Zeichen mit einigen OpenType Features, um jeder typografischen Herausforderung gewachsen zu sein. Am wichtigsten für alle Buchliebhaber sind sicherlich die Kapitälchen, welche etwas breiter als die Versalien sind. Natürlich gibt es auch Satzzeichen die sich entsprechen dem Versal- oder Kapitälchensatz anpassen. Hinzu kommt der umfangreiche Sprachausbau von rund 90 Sprachen (Adobe Latin 3, TypeMates Standard)

Pensum Pro

Designer: Nils Thomsen
Foundry: TypeMates
Preis: Familie $389 / €339, Einzeln $56 / €49

50% Einführungsrabatt für die komplette Familie! Teste bevor Du kaufst: Die TypeMates bieten DemoFonts zur Pensum Pro: Sag hej@typemates um alle 9 Gewichte inklusive der Kursiven – mit einem verringerten Zeichenumgang – in deinem Layout zu testen.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Pensum Pro — a text monster

Pensum by Nils Thomsen is a typeface for text, text and nothing but text. A pure monster, straight and plain. It ...

in

Nächster Artikel

Lotteries

Open Set – Dutch Design Summer School

Memories of the Future

Noch bis 01.06.2016 kann man sich für die Open Set Dutch Design Summer School in Rotterdam bewerben. Vom 24. Juli ...

in , , , 1 comment

Vorheriger Artikel

TYPO Berlin 2016

Rückblick

Und wieder einmal ist eine TYPO Berlin zu Ende gegangen. Was bleibt, sind unzählige Eindrücke, die wir in den ...

in , ,