peter_1neu.jpg

Peter

Author:

Die Calligrafiction Type Foundry veröffentlichte am 7. Oktober 2014 mit der Schriftfamilie Peter eine Neo-Grotesque Sans, die gleichzeitig das Debut der Foundry darstellt. Schriftgestalter und Type-Foundry-Gründer Philip Lammert, der an der HAW Hamburg Kommunikationsdesign M.A. mit Schwerpunkt Schriftgestaltung bei Prof. Jovica Veljović studiert, unterbrach die Vorbereitungen zu seiner Masterthesis, um den anfänglich einfachen Entwurf der Peter zu einer umfangreichen Textschrift auszubauen. Die Schriftart ist auf MyFonts.com erhältlich in acht Strichstärken mit jeweiliger Kursive und je 600 Zeichen, inklusive Kapitälchen, verschiedenen Zahlensätzen und Pfeilen.

Während Philip Lammert seine Masterthesis vorbereitete, dachte er über ein Logo für seine Type Foundry Calligrafiction nach. Am naheliegensten und langweiligsten sei wohl ein Pinsel-Lettering, dachte er. Also fing er an, einen neutralen, statischen Entwurf zwischen Helvetica® und Arial® zu zeichnen. Nach und nach fügte er dem Design Verweise auf den kalligrafisch-dynamischen Ursprung von Schrift hinzu.

Peter ist eine rationale Grotesk mit klaren, statischen Grundformen. In ihren Details zeigt sie aber deutliche Verweise auf die Traditionen humanistischer Schriftgestaltung. Die Peter orientiert sich an der vertikalen Metrik der Helvetica®. Konzeptuell stellt sie eine harmonische und frische Alternative der Arial® dar. Sie funktioniert sowohl in Fließtext- als auch in Display-Schriftgraden. Und sie sieht sich gerne einer Barock-Antiqua gegenübergestellt.

Peter

Foundry: Calligrafiction Type Foundry
Designer: Philip Lammert
Veröffentlichung: 2014
Format: OpenType
Schnitte: 16 Schnitt, von Ultralight bis Heavy, jeweils auch als Italic-Version
Preis pro Schnitt: 
Thin, Thin Italic, Ultralight, Ultralight Italic, Regular: je 27,99 Euro
Light, Light Italic, Italic, Medium, Medium Italic, Bold, Bold Italic, Black, Black Italic, Heavy, Heavy Italic: je 29 Euro
Preis Familie: 225 Euro

Weitere Infos und Kontakt:
www.calligrafiction.de
[email protected] 

 

Buy

peter_1neu.jpg