heimat_1_0.jpg

Peter Granser – Was einem Heimat war

Author:

Peter Granser’s Fotografie beschäftigt sich mit Geschichten von Orten und Landschaften. In diesem Fotoband geht es speziell um die 100-jährige Landschaft auf der Schwäbischen Alb, welche 1939 zwangsgeräumt wurde.
Das Buch Was einem Heimat war ist im Juni erschienen und wurde in einer 800er Auflage gedruckt. 

Kaum zu glauben, aber Peter Granser ist Autodidakt und wurde 2001 in die World Press Photo Masterclass aufgenommen.

Die Arbeit »Was einem Heimat war« setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Landschaft, die die Narben und Überbleibsel aus der Zeit der militärischen Nutzung und die letzten Spuren des Ortes Gruorn zeigen, stehen einer Typologie von Panzermunition, Geschossen und Granaten gegenüber, die als skulptural inszenierte Objekte fotografiert wurden. 

Ergänzt wird die Arbeit durch zwei fünfteilige Panoramen, die dem Buch als Leporello beiliegen.

Was einem Heimat war

Fotografie: Peter Granser
Herausgeber: Elmar Bambach, Birgit Vogel

Verlag: Bücher und Hefte Verlag

Veröffentlichung: Juni 2012

Umfang: 80 Seiten

Format: 17 x 24 cm

Sprache: Deutsch, Englisch

ISBN: 978-3-9814530-2-7

Preis: 28 Euro
Buy


heimat_1_0.jpg