Playfultype-01.jpg

Playful Type 2

Author:

Schrift im Raum oder auf dem Blatt, am Rechner erstellt oder von Hand gemacht, verzerrt oder selbst entworfen – die vielfältigsten Formen von Typografie finden sich im neuen Playful Type vom Gestalten Verlag. Dabei geht es nicht um typografische Korrektheit, sondern um Ideenvielfalt, Experimentierfreude, Spaß am Spiel mit Schrift und die Suche nach neuen Ausdrucksformen.

Schon der erste Teil war sehr umfangreich, der zweite steht dem in nichts nach und motiviert auf 224 Seiten dazu, Stift, Schere oder sogar Säge in die Hand zu nehmen und selbst zu experimentieren. Das Buch ist ab sofort bei uns im Shop erhältlich.

Und falls Ihr noch mehr dreidimensionale Typografie sehen möchtet, haben wir noch diesen Link für Euch ausfindig gemacht. Viel Spaß!

Pressetext:
Ein visuelles Fest experimenteller Typografie und illustrativer Schriftzuege. Das Internet hat unseren Umgang mit Information – und damit auch unser Verständnis von Schrift – radikal verändert. Während immer mehr Mitteilungen unkreativ auf digitale Plattformen wie Handys gezwungen werden, beschäftigen sich immer mehr Gestalter mit innovativen Darstellungstechniken um diesen Trend entgegenzuwirken. Derzeit arbeiten mehr und mehr junge Gestalter daran, Inhalte nicht nur wiederzugeben, sondern mit persönlich und handwerklich geprägten Lösungen gestalterisch aufzuwerten.
Playful Type 2 untersucht wie Gestalter mit Hilfe einer Vielzahl unterschiedlichster Techniken spielerische Typografie kreieren. Weil es wie derzeit in anderen Gestaltungsbereichen auch in der Typografie eine erkennbare Tendenz zum Handgemachten gibt, spiegeln viele der präsentierten Arbeiten die momentan große Wertschätzung von Kalligrafie und illustrativer Gestaltung wider. Es wird nicht nur die qualitativ hochwertige Gestaltung, sondern auch die Anwendungen dieser originellen Schriften in verschiedenen Bereichen gezeigt.
Jan Middendorp lotet in seinen Textbeiträgen zu Playful Type 2 die aktuellen Entwicklungen aus und stellt durch Interviews ausgewählte führende Typo-Gestaltern vor. Als namhafter Autor, Herausgeber und Berater beschäftigt sich Middendorp seit Mitte der Neunziger Jahren mit Typografie.

Playful Type 2
Herausgeber: J. Middendorp, R. Klanten, H. Hellige

Sprache: Englisch

Umfang: 224 Seiten, Hardcover
Format: 24 x 28 cm
ISBN: 978-3-89955-318-5


Buy

Playfultype-01.jpg