Fifa.jpg

Poster der FIFA WM 2006

Author:

Hey, es ist soweit. 900 Leute haben da mitgemacht. Wer von euch etwa auch????

Das Offizielle Poster der FIFA WM 2006™ ist am Donnerstag, 30. September 2004, in Stuttgart vorgestellt worden. Das Artwork zeigt einen Fussball als Sternenbild am Nachthimmel. Der Entwurf der Berliner Agentur WE DO communication hat sich in einer öffentlichen Telefonabstimmung in Deutschland gegen vier Konkurrenten durchgesetzt...

Fifa
... und dadurch 15 645,45 Euro für die gemeinsame Offizielle Charity-Kampagne von FIFA und SOS-Kinderdörfer „6 Dörfer für 2006“ eingenommen.

Zuvor hatte eine Jury aus rund 900 Einsendungen fünf Poster-Motive vorselektiert. Der Jury gehörten neben Franz Beckenbauer und FIFA-Generalsekretär Urs Linsi die Präsidentin des Deutschen Städtetages, Petra Roth, sowie die drei Gestaltungsexperten Prof. Uwe Loesch, Prof. Kurt Weidemann und Prof. Armin Lindauer an.

„Erstmalig hat die Bevölkerung im Gastgeberland die Wahl des Offiziellen Posters mitentscheiden können. Die deutschen Fans haben eine gute Wahl getroffen. Das vorliegende Kunstwerk wird sicher zu einer hervorragenden Visitenkarte der FIFA WM 2006™, die in 617 Tagen beginnt“, erklärte der Vorsitzende der Organisationskommission für die FIFA WM 2006™, Lennart Johansson.

Mit dem Bild werden die Bedeutung und der Glanz des Events sowie die Faszination Fussball sehr emotional veranschaulicht. „Uns haben die Idee und auch die Umsetzung gefallen. Dass der Sternenhimmel zu einem Fussball wird, ist eine neue Idee mit einer starken Symbolik. Das Poster hat mich auch gefühlsmässig angesprochen. Denn Fussball ist für mich vor allem Emotion und Leidenschaft“, sagte Franz Beckenbauer, Präsident des OK FIFA WM 2006.

Die FIFA und das OK hatten den Wettbewerb zur Gestaltung des Offiziellen Posters der FIFA WM 2006™ gemeinsam ausgeschrieben. Annähernd 50 000 Anrufe und SMS-Mitteilungen gingen während der fünftägigen Abstimmungsphase ein. Zugunsten der Offiziellen Charity-Kampagne „6 Dörfer für 2006“ verzichtete T-Com auf ihren Anteil an den Gebühren von 49 Cent pro Anruf und SMS. FIFA-OK-Vorsitzender Lennart Johansson und DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder überreichten den Scheck an Georg Willeit, Geschäftsführer des Hermann-Gmeiner-Fonds-Deutschland GmbH.

Fifa.jpg