Quer durch – Deutschland von West nach Ost

in ,

Eine Wanderung vom westlichsten zum östlichsten Punkt Deutschlands, auf der Suche nach Antworten auf die Frage: »Wie leben die Deutschen?« Im 25. Jahr der Wiedervereinigung hat sich der renommierte Bildjournalist Dirk Gebhardt aufgemacht, um mit eigenen Augen und Ohren zu erkunden, wie sich der Alltag in Deutschland konkret abspielt. In elf Etappen wanderte er von Isenbruch im Westen nach Zentendorf im Osten, durchquerte Dörfer, Kleinstädte, Zentren und die weiten Landstriche dazwischen.

Seine Devise dabei war, alle ernst zu nehmen, die ihm dabei über den Weg liefen, seien es Mönche im Kloster, Förster, Heimatforscher, Landärzte, Karnevalisten, Ziegenhirten, Dropouts, Bürgermeister, Künstler, Industriemitarbeiterinnen, Flüchtlinge oder Landwirte ... Übernachtet hat er bei ihnen im Gästezimmer, im Wohnwagen oder in der Jagdhütte. Aufmerksam und empathisch beobachtet er das Alltagsleben der Menschen, ihre Hoffnungen, Zweifel und Wünsche und hält die Begegnungen mit seiner Kamera fest.

Entstanden ist so eine »Sozial«-Reportage über die Conditio Humana der Deutschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts in 191 Fotos. Ergänzt werden die Bilder und Texte durch Diagramme, die statistische Daten zu Themen wie demographischer Wandel, Familie, Minderheiten, Religion, Energie, Armut oder Traditionen im Strukturwandel in den verschiedenen Bundesländern grafisch veranschaulichen. 

So spontan, wie Dirk Gebhardt mit den Menschen ins Gespräch kam, so intensiv sind zugleich die Texte und Bilder, mit denen er ihre Welt festhielt. »Quer durch« ist ein Fotoband jenseits aller Klischees: Roadmovie, Sozialreportage, Kunstwerk und großes menschliches Dokument in einem. Wer in diesem Jahr der Bundestagswahl etwas über Deutschland und seine Bewohner erfahren möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Quer durch
Deutschland von West nach Ost

Autor: Dirk Gebhardt
Verlag: Nimbus. Kunst und Bücher
Veröffentlichung: 2017
Umfang: 288 Seiten
Format: 24 x 17 cm
ISBN: 978-3-03850-034-6
Preis: 29,80 Euro, 32 ,- CH
 

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Cuba – 90 años fidel

Dirk Gebhardt

Kuba ist nicht nur für viele ein Reiseziel, sondern steht auch immer wieder im Fokus des Weltgeschehens, besonders ...

in ,

Nächster Artikel

Lotteries

Obst und Gemüse der Saison – Wandkalender

Oma hätte niemals Erdbeeren im Februar gekauft. »Die schmecken doch nach nichts«, hätte sie gesagt und recht gehabt. ...

in , , 1 comment

Vorheriger Artikel

Express Your Culture – It's About You

Textildesign Wettbewerb

»Express Your Culture« lautet das Motto, unter dem Kultur eine neue Bühne bekommt: Das Modeunternehmen About You und ...

in , , ,