regimekritiker_china.jpg

Regimekritiker von Frankfurter Buchmesse ausgeladen

Author:

Falko Ohlmer hat uns auf einen Artikel aufmerksam gemacht, der seit heute auf Spiegel Online zu lesen ist, und der uns als Designer und Typografen, die tagtäglich Stellung beziehen müssen, auch etwas angeht. Im Vorfeld zur Frankfurter Buchmesse sorgt das diesjährige Gastland China jetzt schon für Schlagzeilen. Da chinesische Behörden protestierten, wurden einige regimekritische Intellektuelle von einer Diskussionsveranstaltung wieder ausgeladen.

Darunter der in Boston lebende Exilautor Bei Ling und die regierungskritische Autorin und Umweltschützerin Dai Qing. Beide sollten am kommenden Wochenende an einem Symposium zum Thema »China und die Welt - Wahrnehmung und Wirklichkeit« teilnehmen, wurden dazu eingeladen und wieder ausgeladen.

Der Hintergrund dazu ist scheinbar, dass chinesische Funktionäre und Schriftsteller wohl damit gedroht haben, ihre Teilnahme abzusagen, falls politisch ungeliebte Autoren unter den Anwesenden wären.

Mehr und detaillierte Informationen auf Spiegel Online.

regimekritiker_china.jpg