Zeichner Ryo Takemasa lebt in Tokio. Viele seiner sparsamen, eleganten Illustrationen zeigen Straßenszenen in Großstädten. Aber er zeichnet auch kleine Dinge wie Obst und Insekten. Auf seinen Bildern siehst du Menschen bei alltäglichen Tätigkeiten, zum Beispiel beim Warten in der U-Bahnstation. Du kannst auch eine stilisierte Ansicht des berühmten Berges Fuji betrachten, oder du fühlst dich eingeladen Ryo auf einem Spaziergang durch die Nachbarschaft zu begleiten.

Das ist definitiv eine seiner liebsten Beschäftigungen: »Ich mag es durch eine Stadt oder einen Park zu gehen und die Jahreszeiten zu spüren«, sagt er uns. »Und ich mache oft Fotos. Das Foto kann Grundlage meiner Illustration werden.« Beispiele solcher Fotos sind auf seinem Instagram Feed zu sehen. Ryo arbeitet für Business-, Food- und Lifestyle-Magazine, würde gerne ein Kinderbuch machen und schätzt Werbeaufträge, die ihn als Illustrator herausfordern.

»Ich mag Werbung, in der die gesamte Oberfläche eine Illustration ist, wie Poster, Cover etc. Dabei ist der Illustrator besonders wichtig. In solchen Fällen fühle ich mich mehr als sonst herausgefordert, und das macht mir Freude.« Ryo bildet Objekte oft ohne Konturen ab, häufig nur mit Texturen für die Oberflächen. Warum? »Weil ich mich sehr bemühe, Arbeiten zu schaffen, die einfach und warm sind und ein Vintage-Gefühl vermitteln.«

Ryo Takemasa wurde 1981 geboren, ist Absolvent der Musashino Kunsthochschule und arbeitet seit 2010 als freischaffender Grafiker. Seine grafischen Arbeiten findet man auf japanischen und internationalen Zeitschriftentiteln und in der Werbung. Er war 2012 mit einer Ausstellung auf der Bologna Children's Book Fair und wurde bei der 3x3 Professional Show 2013 ausgezeichnet. Wir werden in den kommenden Jahren sicher mehr von seinen sorgfältig gearbeiteten Illustrationen sehen.

 

Suwa, Präfektur Nagano

 

Öffentliches Bad und Friseur, Kyoto

  Musashino, Zeitschriftentitel, 2013

 Musashino, Zeitschriftentitel, 2014

Dorsch

Libelle

Granatapfel

Fluss Kanda 

Fluss Kanda

Fluss Kanda

Kenpo News, Zeitschriftentitel, 2012

Kenpo News, Zeitschriftentitel, 2012

Kenpo News, Zeitschriftentitel, 2013

U-Bahn

Wasserlilien

Titelillustration: Treppe in einer Gasse, Nagasaki 

 All illustrations copyright by Ryo Takemasa. 

Besuche Ryos Blog, um seine neuesten Illustrationen zu sehen und sie anschließend mit seinen Instagram Fotos zu vergleichen. Nimm dir Zeit durch dieses schöne Reisebilderbuch zu blättern. Es ist Ryos Abschlussarbeit.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Obst- und Gemüse-Bilder

von Christian Hückstädt

Christian Hückstädt ist Illustrator und nennt sich selbst auch „Bildforscher“. Er macht Bilder wie diese hier mit ...

in , , 8 comments

Nächster Artikel

100 Schwarz-Weiß-Plakate aus der Sammlung Brumnjak

Im Oktober 2013 fand in der Kunsthalle Luzern die Ausstellung »100 Schwarz-Weiß-Plakate aus der Sammlung Brumnjak« ...

in , ,

Vorheriger Artikel

Hä? – das Apothekenmagazin

Hä? Ein Aphotekenmagazin? – Ja, es kann auch anders aussehen als gewohnt. Frech, provokant, jung, informativ – »Hä?« ...

in