Schönste Bücher aus aller Welt 2015 / Stiftung Buchkunst

in , ,

Der Katalog zum Wettbewerb »Schönsten Bücher aus aller Welt / Best Book Design from all over the World« ist dieses Jahr besonders schön geworden. Neben der höchsten Auszeichnung, der »Goldenen Letter«, wurden weitere 13 Bücher aus den Niederlanden, Deutschland, Rumänien, Japan, Dänemark, Belgien, Kanada, der Schweiz, Estland und Tschechien prämiert und sind in dieser Publikation nachschlagbar. 

Die am Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt« teilnehmenden Bücher – an die 700 preisgekrönte Titel nationaler Wettbewerbe aus rund 30 Ländern – werden von einer siebenköpfigen, international besetzten Fachjury in einem zweitägigen Auswahlverfahren geprüft.

Trotz kulturbedingter Unterschiede in der Buchproduktion wird mit diesem Wettbewerb der Versuch unternommen, das technische und ästhetische Niveau und die sachgemäße und künstlerische Gestaltung der Bücher jenseits nationaler Grenzen zu vergleichen. Als höchste Auszeichnung vergibt die Jury die »Goldene Letter«, ferner werden »eine Goldmedaille«, »zwei Silbermedaillen«, »fünf Bronzemedaillen« und »fünf Ehrendiplome« vergeben. Alle Auszeichnungen sind undotiert. Die Verleihung der Medaillen und der Urkunden fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse in einem Festakt statt.
Falls Sie bisher keine Gelegenheit hatten, die Bücher live zu sehen: Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober werden sie alle wieder ausgestellt sein. Den Katalog gibt es gratis vor Ort, die Stiftung Buchkunst hat ihn zu allen ihren Veranstaltungen dabei. Wer nicht zu den Veranstaltungen kommen kann, kann ihn aber auch hier per Mail anfordern.

Katalog der Schönsten Bücher aus aller Welt 2015

Herausgeber: Katharina Hesse, Stiftung Buchkunst
Gestaltung: Studio Johannes Bissinger, München
Veröffentlichung: 2015
Umfang: 64 Seiten
Format: 21,4 × 30,4 cm
Sprache: Englisch/Deutsch
Ausführung: 4C Offsetdruck, Rückendrahtheftung
Preis: kostenlos

Abbildungen: Copyright Paul / Stiftung Buchkunst

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Preisträger des Wettbewerbs »Schönste Bücher aus aller Welt« / »Best Book Design from all over the World«

Die Preisträger des Wettbewerbs  »Schönste Bücher aus aller Welt« / »Best Book Design from all over the ...

in , ,

Nächster Artikel

100 UNIQUE COLLAGE ARTWORKS BY DENNIS BUSCH

Dennis Busch ist bekannt für seine Collagen. Im Mai erscheint beim Hamburger Verlag GUDBERGNERGER ein ...

in 1 comment

Vorheriger Artikel

Interviews

Chicken Cube – »Wir hätten nie gedacht, dass es so schnell aufwärts geht«

Interview Designdoppel

Während des laufenden Master Illustrations-Studiums an der HAW Hamburg haben sich Anna Penkner und Renate ...

in , , , 1 comment