[SIC] – Zeitschrift für Literatur ist ein junges, jährlich erscheinendes deutschsprachiges Literaturmagazin.

Die Zeitschrift wurde 2005 von den Autoren Christoph Wenzel,Daniel Ketteler und Gilbert Dietrich gegründet und erscheint seitdem einmal jährlich.

In der bereits vergriffenen Nr. 1 (Februar 2005) erschienen neben zahlreichen bekannteren Autoren, wie etwa Joachim Sartorius, Jan Wagner oder Georg Klein, auch einige noch weitgehend unbekannte Autoren. Mit Mut zu qualitativer Vielfalt wird hier gerade auch für junge Autoren ein Forum und der nötigen Spielraum zur Entfaltung geschaffen.

Auch die soeben erschienene zweiten Ausgabe (Juli 2006) hält neben einigen etablierteren Schriftstellern wie etwa Durs Grünbein, Norbert Hummelt oder Aris Fioretos zahlreiche Neuentdeckungen bereit.

Das Design ist bei [SIC] keine Nebensache, die aufwändige Gestaltung der Hefte, realisiert durch die Berliner Designerin Viola Binacchi, soll zu einem bibliophilen Leseerlebnis anregen und ist zugleich eine Veneigung vor dem gedruckten Text.

Zu beziehen ist [SIC] für 5,- € plus Porto über www.siconline.de bzw. über ausgewählte Buchhandlungen.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

SIC – Zeitschrift für Literatur

neu #4

Bereits vor vier Jahren erschien ein Artikel auf dem Slanted Webblog über die zweite Ausgabe der »Zeitschrift für ...

in , ,

Nächster Artikel

fresch frankfurt

Frische Luft für Designer!

fresch frankfurt setzt die Designer und die entwickelten Projekte vom 25.08. bis zum 27.08. an die frische Luft! Es ...

in

Vorheriger Artikel

Turbinenbräu

Font?

moritz aus köln fragte mich nach diesen schriften auf den labels der turbinenbräu-biere aus zürich. ich kenne diese ...

in 9 comments