Lotteries

Skizzenhefte von Rita Fürstenau / Rotopolpress

in , , ,

Schon seit einigen Jahren verfolgen wir die tollen Arbeiten des Illustrations-Kollektiv Rotopolpress, das für uns im Slanted Magazin #19 – Super Families als wahre “Super-Family” die Fontnames Illustrated gezeichnet haben. 2007 wurde Rotopolpress von den drei Illustratoren Rita Fürstenau, Lisa Röper und Michael Meier in Kassel gegründet, wo der Verlag auch heute noch beheimatet ist.

Neben einem an den Verlag angeschlossenen Atelier und einer Siebdruckwerkstatt, in denen das Künstlerkollektiv arbeitet, befindet sich dort auch eine Galerie, die durchgängig mit wechselnden Ausstellungen bespielt wird. Die Räumlichkeiten beherbergen außerdem ein Ladengeschäft in bester Lage, in dem das breit gefächerte Programm des Verlages, das neben Büchern auch Kunstdrucke, Postkarten, Papierspiele und handgefertigte Skizzenhefte umfasst, ausliegt.

Besonders gut gefallen uns die Skizzenhefte von Rotopolpress, die persönlichen Gedanken und Ideen ein liebevoll gestatetes Zuhause geben. Sie werden aus ausgewählten Naturpapieren hergestellt und mit verschiedenfarbigen Vorsatzpapieren versehen.

Alle Hefte sind mit festen Umschlägen aus 300g Karton ausgestattet, die von der Illustratorin Rita Fürstenau gestaltet und im Siebdruckverfahren von Hand bedruckt werden. Der Innenteil besteht aus mittelglattem, naturweißem Papier, ideal für Bleistift- oder Tuschezeichnungen. Es sind jeweils zwei Hefte in einem Set zusammengefasst und mit einer Papierbanderole umschlossen.

Skizzenhefte von Rotopolpress

Illustration: Rita Fürstenau
Umfang: Sets mit 2 Skizzenheften à 28 Seiten

Format: 14,5 x 21 cm
Ausführung: geklammert, Umschläge handbedruckt
Preis im Set: 10,00 Euro

Slanted verlost insgesamt 6 Skizzenbuch-Sets (siehe weiter unten im Beitrag). Um an der Verlsoung teilzunehmen, schreibt einfach eine Email an verlosung@slanted.de unter Angabe eures Wunsch-Gewinns und eurer Postadresse für den Versand. Die Verlosung endet am Freitag, den 17.07.2015, 11 Uhr. Wer an der Verlosung teilnimmt erklärt sich damit einverstanden, News von Slanted zu erhalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

ROTOPOLPRESS

Rotopolpress ist ein Verlag für grafisches Erzählen, der es in den letzten Jahren geschafft hat, mit außergewöhnlichen Comics, Illustrationsprojekten und einem Netzwerk von internationalen Illustratoren aus der Masse herauszustechen. So gehören einige Publikationen zu jährlichen Comic-Highlights, zu den schönsten Büchern Deutschlands, zu den besten Indie- Comics oder wurden für ihr herausragendes Artwork ausgezeichnet.

National und international hat sich Rotopolpress innerhalb der Verlagslandschaft vor allem deshalb einen Namen gemacht, weil hier frische und eigenständige Zeichen- und Erzählstile durch hochwertige Herstellung in Buchform gebracht werden. Das Verlagsprogramm soll Lust auf Illustration machen und lässt die Leser spannende Talente entdecken, deren persönlicher Stil gestützt und gefördert wird.

RITA FÜRSTENAU

Rita Fürstenau arbeitet als freiberufliche Illustratorin und Designerin in den Bereichen Buch-, Papeterie- und Textilgestaltung. 2007 gründete sie gemeinsam mit Lisa Röper und Michael Meier den Independent-Verlag Rotopolpress.

Sie wurde 1982 in Berlin geboren und zog 2001 für ihr Studium nach Kassel. Dort studierte sie an der Kunsthochschule Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration sowie an der Universität Grundschullehramt und Erziehungswissenschaft. Neben ihrer künstlerischen und verlegerischen Tätigkeit arbeitet als Kunstpädagogin und unterrichtet u.a. seit 2011 an der Kinder- und Jugendkunstschule in Kassel.

Unter ihren bei Rotopolpress erschienenen Arbeiten finden sich neben Büchern und Heften auch Papierspiele, Postkarten sowie handbedruckte Skizzenhefte und Taschen.

www.rotopolpress.de/kuenstler/rita-fuerstenau
www.rita-fuerstenau.de

 

SKIZZENHEFTE TILLI

SKIZZENHEFTE TILLI 2

SKIZZENHEFTE BIRKE – GELB/GELB

SKIZZENHEFTE BIRKE – GELB/WEISS

SKIZZENHEFTE AKELEI – GRAU/GRAU

SKIZZENHEFTE AKELEI – GRAU/WEISS

Ulrike Erbskorn

Skizzenheft Tilli 2

Julia

Die Verlosung ist beendet. Gewonnen haben:
Petra Burgstedt, Freiburg
Katrin Lahrtz, Hamburg
Timo Weser, Braunschweig
Kristina Hahn, München
Paul Steinig, Zürich
Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner wurden per Email benachrichtigt.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Das Inferno

"Dante schildert in seiner Divina Commedia eine grandiose Jenseitsreise. In seinem neuen Comic nimmt uns nun auch ...

in

Nächster Artikel

Sonnenaufstand

Marcus Wichmann

Im Rahmen eines Forschunssemesters ist Marcus Wichmann, Professor für Kommunikationsdesign an der Kunstakademie ...

in , ,

Vorheriger Artikel

100 Beste Plakate 14

Das Jahrbuch

Das Jahrbuch der 100 Besten Plakate 2014 ist erschienen. Mit seinem zweifarbig siebbedrucktem Umschlag ist es dieses ...

in , , , 1 comment