Schon mal nach dem Weg gefragt und nichts verstanden? Das Auto in der Tiefgarage gesucht? Das Gate, den Bahnsteig, die Toilette oder die Info nicht gefunden? Wege zu weisen ist eine Kunst der Visuellen Kommunikation. Signaletik, Orientierungs- oder Leitsysteme stehen für eine anspruchsvolle eigene Disziplin in diesem Bereich, welche sich häufig im Spannungsverhältnis zwischen 2D und 3D bewegt.
Für Slanted #18 liegt der Fokus auf Schriften, welche für den Einsatz in Leitsystemen entwickelt wurden. Bekannte Klassiker wie die Frutiger (z. B. am Flughafen Charles de Gaulle) interessieren uns dabei etwas weniger, zeitgenössische und neue Fonts zur Orientierung in komplexer Umgebung um so mehr. Auch Systeme zur Orientierung, bei denen Typografie und Zeichen eine signifikante oder originelle Rolle spielen, finden wir spannend.
Wir suchen sowohl Beiträge von Studierenden als auch von Professionellen, die selbst etwas Eigenes / Interessantes zur Thematik vorschlagen möchten, etwas kennen, über etwas schreiben möchten … Diese können auch aus nicht-typografischen Bereichen stammen – wir sind immer daran interessiert, auch andere Bereiche von Design / Gestaltung einzubeziehen.
Bitte sendet eure Vorschläge in Form von visuellem Material (bitte als aussagekräftiges Ansichts-pdf) und einer kurzen Beschreibung bis zum Sonntag, den 25. März 2012 an magazine@slanted.de. Nach Einsendeschluss wird das Material von uns gesichtet – ihr werdet dann schnellstmöglich von uns per Email benachrichtigt und erhaltet weitere Informationen.
Mehr Infos auch auf unserer Call for Entries Seite.
Wir freuen uns auf eure Einsendungen!
Einsendeschluss: Sonntag, 25. März 2012
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 06. Juni 2012
* Verwendete Schrift für das Visual: Interstate von Tobias Frere-Jones, 1993, The Font Bureau Inc. (fontbureau.com)
Verwandter Artikel
Slanted #18 – Signage & Orientation System
Einsendeschluss 25. März 2012
Nur noch bis Sonntag, den 25. März könnt ihr Eure Arbeiten für das nächste Slanted Magazin einreichen oder uns ...von Julia am 19.03.2012
in Design, Grafik, Magazine, Studienprojekte, Schriftenverlage, Schriften
Nächster Artikel
Förderpreis für junge Buchgestaltung 2012
Auf den Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher 2012« haben wir bereits hingewiesen. Ein weiterer Wettbewerb, der ...von Melisa am 01.03.2012
Vorheriger Artikel
Schweizer Fotobücher – 1927 bis heute
Eine etwas andere Geschichte der Fotografie erzählt das Buch »Schweizer Fotobücher 1927 bis heute«, das zudem mit ...von Hanna am 01.03.2012
in Bücher, Fotografie






Dein Kommentar