Schon mal nach dem Weg gefragt und nichts verstanden? Das Auto in der Tiefgarage gesucht? Das Gate, den Bahnsteig, die Toilette oder die Info nicht gefunden? Wege zu weisen ist eine Kunst der Visuellen Kommunikation. Signaletik, Orientierungs- oder Leitsysteme stehen für eine anspruchsvolle eigene Disziplin in diesem Bereich, welche sich häufig im Spannungsverhältnis zwischen 2D und 3D bewegt.

Für Slanted #18 liegt der Fokus auf Schriften, welche für den Einsatz in Leitsystemen entwickelt wurden. Bekannte Klassiker wie die Frutiger (z. B. am Flughafen Charles de Gaulle) interessieren uns dabei etwas weniger, zeitgenössische und neue Fonts zur Orientierung in komplexer Umgebung um so mehr. Auch Systeme zur Orientierung, bei denen Typografie und Zeichen eine signifikante oder originelle Rolle spielen, finden wir spannend.

Wir suchen sowohl Beiträge von Studierenden als auch von Professionellen, die selbst etwas Eigenes / Interessantes zur Thematik vorschlagen möchten, etwas kennen, über etwas schreiben möchten … Diese können auch aus nicht-typografischen Bereichen stammen – wir sind immer daran interessiert, auch andere Bereiche von Design / Gestaltung einzubeziehen.

Bitte sendet eure Vorschläge in Form von visuellem Material (bitte als aussagekräftiges Ansichts-pdf) und einer kurzen Beschreibung bis zum Sonntag, den 25. März 2012 an magazine@slanted.de. Nach Einsendeschluss wird das Material von uns gesichtet – ihr werdet dann schnellstmöglich von uns per Email benachrichtigt und erhaltet weitere Informationen.

Mehr Infos auch auf unserer Call for Entries Seite.
Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Einsendeschluss: Sonntag, 25. März 2012
Erscheinungsdatum: Mittwoch, 06. Juni 2012

* Verwendete Schrift für das Visual: Interstate von Tobias Frere-Jones, 1993, The Font Bureau Inc. (fontbureau.com

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

Slanted #18 – Signage & Orientation System

Einsendeschluss 25. März 2012

Nur noch bis Sonntag, den 25. März könnt ihr Eure Arbeiten für das nächste Slanted Magazin einreichen oder uns ...

in , , , , ,

Nächster Artikel

Förderpreis für junge Buchgestaltung 2012

Auf den Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher 2012« haben wir bereits hingewiesen. Ein weiterer Wettbewerb, der ...

in , ,

Vorheriger Artikel

Schweizer Fotobücher – 1927 bis heute

Eine etwas andere Geschichte der Fotografie erzählt das Buch »Schweizer Fotobücher 1927 bis heute«, das zudem mit ...

in ,