spadesign.jpg

SPA DESIGN

Author:

Day Spas und ihr Design, die begehrtesten "places to be", nicht mehr kalte, schmucklose Fitnessräume, sondern die neue Day-Spa-Generation – darum geht es in „Spa Design“, das der daab Verlag herausgebracht hat.

Gezeigt werden Bestandteile von ganzheitlichen Wellness- und Entspannungskonzepten aus den schönsten Regionen der Erde mit einer Gestaltung im regionalen Stil und der Verwendung landesüblicher Einrichtungsmerkmale (z.B. maurisches Dekor im mittl. Osten). Abgebildet wird damit eine breite Facette, mit ganz individuellen Beispielen, wie Spas heute aussehen.

Der Band enthält großflächige Fotos, mal einseitig, mal doppelseitig. Der Fokus liegt ganz klar auf Fotos im "Architektur-Stil", immer dazu gibt’s Infos zu den Architekten bzw. Locations der Spas, Grundrissskizzen der Spas. Ganz edel, luxuriös, minimalistisch bzw. reduziert auf das Wesentliche. Es wirkt dadurch super-edel und wird zu einer Einladung zur Entspannung. Die Architektur-Fotos sind fast komplett ohne Menschen, wenn Menschen abgebildet werden, dann nur, um Spa "in Aktion" zu zeigen. Viel wichtiger ist das Spiel mit Licht, Schatten und Farben sowie die stilvollen Detailaufnahmen z.B. von Wasser.

Insgesamt super stylish und fast etwas zu "kühl" und reduziert, aber vielleicht ist das auch nur der erste Eindruck oder der Wunsch einmal ganz allein in einem der Spa-Tempel zu sein.


© Gavin Jackson


© Ayola Photography


© Martin Nicholas Kunz

www.daab-online.de

spadesign.jpg