Anlässlich der Veröffentlichung des Slanted Magazins #26 – New York, erscheint das limitierte NYC Special, welches ausschließlich im Slanted Shop erhältlich ist. Die Edition besteht aus einem Foto-Essay von Jochen Sand und einem limitierten Typo-Schablonen-Set.

Ein Original-Letterpress Lesezeichen (signiert und limtiert auf 100 Stück) aus dem 83M80-Projekt lag den ersten 100 Bestellungen bei und ist bereits fast vergriffen. Letztmalig gibt es für die nächsten 5 Bestellungen der Special Edition noch eines der letzten limitierten Lesezeichen aus dem 83M80-Projekt! 

Die limitierte Special Edition ist einzeln oder auch im Bundle mit der neuen Ausgabe zum günstigen Vorteilspreis erhältlich.

NYC Special Edition
Photo Essay + Type Stencils
Preis: 15,- Euro

NYC Special Edition Bundle
Slanted Magazinb #26 – New York
+ Photo Essay
+ Type Stencils
Preis: 29,- Euro 

 

Photo Essay – NYC Special

Jochen Sand ist ein deutscher Fotograf, der seit 1995 für internationale Kunden arbeitet. Im September 2015 begleitete er die Slanted Redaktion auf ihre Reise nach New York, um dort die junge Generation jener Gestalter, Typografen und Künstler zu treffen, welche den Wandel der Millionenstadt miterleben und gestalten. 

Viele Jahre zuvor war Jochen Sand als junger Fotograf bereits in New York City. Dort fand er heraus, dass es viel glamouröser war, auf den Dächern von Hell’s Kitchen Mode zu fotografieren, oder mit Mickey Rourke Geburtstag zu feiern, als Türklinken oder Küchenschränken ein sexy Licht zu geben. 

New York ist die Stadt der Superlative – diese Inspiration und gesammelte Erfahrungen spielen auch heute noch in Jochen Sands Arbeit eine tragende Rolle. Mit seiner Kamera fängt er im NYC Special anlässlich des Slanted Magazins #26 – New York den Puls der Stadt ein, den Atem der Straßen und das Leben derer, die in NYC (über-)leben. 

Herausgeber & Design: Slanted Publishers

Fotografie: Jochen Sand
Veröffentlichung: November 2015

Umfang: 32 Seiten

Format: 16 x 24 cm

Sprache: Englisch

Ausführung: Ineinandergelegte Druckbogen mit Gummiband

Druck: diedruckerei.de

NYC Type-Stencils

We love Type! Commercial Type, XYZ Type und Village, drei Schriftenverlage aus New York, haben exklusiv für Slanted jeweils eine Schrift gestaltet, die als bunte Typo-Schablonen darauf warten, verwendet zu werden. Gelasert und graviert wurden sie von deroberhammer in die bunten Chlorplan-Papiere von Römerturm.

Herausgeber & Design: Slanted Publishers

Format: 16 x 24 cm
Bundle mit 3 Schablonen
Papier: Colorplan (Römerturm Feinstpapier)
Lasercut & Gravur: deroberhammer

Stencil 1 – Le Jeune Deck

Designer: Paul Barnes, Christian Schwartz, Greg Gazdowicz
Foundry: Commercial Type

Stencil 2 – Export Stencil

Typeface: Export Stencil
Designer: Jesse Ragan
Foundry: XYZ Type

Stencil 3 – Robledo Two

Designer: Chester Jenkins
Foundry: Village

83M80 Letterpress-Lesezeichen

Das Projekt 83M80 des New Yorker Multimedia-Künstlers Lucas “MRKA” Benarroch und Gonzalo Hergueta hat seinen Ursprung in der Erforschung des Einflusses von Technologien auf die visuelle Kommunikation in der Zeit des Buchdrucks bis zur heutigen Internet-Ära. Dabei fokussiert sich das Projekt auf Fehler und Missverständnisse und bewahrt diese anhand ästhetischer Hinweise in Form eines beweglichen Schriftbildes. Diese Schriftbilder wurden als Bleisatzalphabete gegossen und mit diesen Lettern gestaltet und gedruckt. 100 Lesezeichen, signiert und limitiert, sind Teil der Special Edition NYC (solange der Vorrat reicht).

Mehr zur Geschichte des Projekts erfahrt ihr im Slanted Magazin #26 – New York, S. 208–215. 

 

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Slanted Winterpause

23.12.15–07.01.2016

Nach einem aufregenden Jahr, verabschieden wir uns in eine kleine Winterpause und sammeln Kräfte und Ideen für ein ...

in

Nächster Artikel

TGM NEWS #30 / TGM meets Slanted

Wie »Fontstand« die Schriftlizenzierung revolutioniert; wie sich die Schrift von der Höhlenmalerei zu Open Type ...

in

Vorheriger Artikel

Lotteries

Type Hype / Verlosung

Typothings Shop

Wir lieben Typografie – und damit du in deiner Wohnung nie wieder ohne sein musst, gibt es jetzt ausgewählte Artikel ...

in , , , , 1 comment