Stiftung Buchkunst / Die schönsten deutschen Bücher

in

Gerade eben haben wir ihn erhalten – den Katalog der Stiftung Buchkunst. Die schönsten Bücher 2004. Zur Leipziger Buchmesse im März erschienen dokumentiert er ausführlich die Ergebnisse des Frankfurter Wettbewerbs.
Ein Buch, das ausgezeichnet wird, muss überzeugen. Sind Gestaltung und Verarbeitung gut? Passt der Umschlag, der Einband zur Innengestaltung? Sind Weißflächen – die Ruhezonen der Wahrnehmung – vorhanden? Ist die Farbwahl passend? Die Strukturierung logisch? Finden Inhalt und Form ein adäquates Zusammenspiel? Schrift, Layout, Bildauswahl, Farbe und Papier beeinflussen das Lesen und Wahrnehmen. Viele Kriterien, denen die Bücher im Katalog standgehalten haben.
Schon immer übte die Welt der Bücher einen großen Reiz auf mich aus. Hier finden sich die schönsten der Schönen. Der Katalog selbst präsentiert sich ebenso bemerkenswert - dieses Jahr von Chris Steurer von den Fuenfwerken AG entworfen. Man bekommt richtig Lust darauf, die Bücher in Händen zu halten und zu betrachten. Oder gar selbst kreativ tätig zu werden. Einsendeschluss für den nächsten Buchwettbewerb ist übrigens der 31. Oktober 2005.
buchk02.jpgbuchk03.jpgbuchk04.jpgbuchk06.jpg

CHR15

scheint wieder ein echt kontroverses thema zu sein... c'mon diss me!

Lars

Hey, Leute!!! Dieses Buch wurde von CHR15 gestaltet...Endlich habt ihr die Chance, der schärfsten Zunge im Slanted-Blog die Rübe zu waschen!

Ich werde mir das Buch anschauen und dann tieeeeeeeeeeeeerisch bloggggggggggen. :-)

Heinrich

wenn das so ist, dann los ;-)

auf der ersten beispiel seite könnte bei dem wort »finish« eine fi ligatur stehen, stimmt erik?

thomas

ein buch über bücher, und das auch noch im web ... soll ich mich da wirklich zu einer kritik hinreisen lassen?

soweit ich was erkennen kann sieht das design gut aus!

@heinrich
ich persönlich finde ja ligaturen werden oft überbewertet, obwohl sie manchmal schon sehr hübsch aussehen ... ;-)

Heinrich

hast recht thomas, aber bei dem buch, dieser größe und der schrift hätte es nicht geschadet.

man muss sich das buch auch in der natura anschauen um wirklich was darüber sagen zu können, macht aber guten eindruck.

Boris

Also allgemein gefällt mir das Buch sehr gut, Chris.

Ich will ja nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, aber Du wolltest ja, dass wir das Buch unter die Lupe nehmen. Zwei Sachen sind mir sofort aufgefallen:

Es steht sehr oft nur ein kurzes Wort in in der letzten Zeile eines Absatzes. Es ist ja nicht tragisch, wenn das mal vorkommt, aber es ist fast auf jeder Seite so (z.B. S.18 "form", S.20 "Tage", usw.).

Die blauen Überschriften im 2.Teil des Buches sitzen nicht auf der gleichen Höhe (vgl. z.B. S. 58, 60, 62, 64).

CHR15

okay jungs, also:

1)
ligaturen hätte man setzen können. klar. hab ich in diesem fall schlicht nicht erwägung gezogen. ich nachhinein fänd ich's auch besser, heinrich.

2)
ja, der umbruch. das ist eine schwachstelle; geb ich dir absolut recht, boris. am schluss war weder zeit, noch nerv... und so hab ich einige kompromisse gemacht und konnte nicht mehr alle fehler ausmerzen.

3)
was die positionen der überschriften angeht: das sind natürlich produktionsbedingte mängel, auf die ich leider keinen einfluss hatte. die textrahmen sitzen in meinem dokument bombensicher im raster. da gibt's nix zu rütteln.
übrigens gibt es noch einige produktionsbedingten mängel mehr.

die hauptintention beim katalog-konzept war für mich zum einen die aufteilung von text- und bildteil im gesamtablauf, zum anderen die trennung von text und bild im bildteil. klare struktur war mir da sehr wichtig, weil ich das bei den vorgänger-katalogen immer vermisst habe.

CHR15

thomas, man kann den katalog für nur EUR 10.- direkt bei der stiftung bestellen.

www.stiftung-buchkunst.de

nike

hey chris,

schönes projekt. ich muss es mir mal in echt anschauen.

Boris

Was gibt es denn noch für Mängel? Hast Du keine Druckabnahme gemacht?

CHR15

such doch!

wie war das jetzt mit 'rübe waschen'?

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Verwandter Artikel

DIE SCHÖNSTEN DEUTSCHEN BÜCHER 2010

Aufruf zum Wettbewerb

Bis zum 31. Oktober können wieder Buchprojekte bei der Stiftung Buchkunst eingereicht werden. Pressemitteilung ...

in ,

Nächster Artikel

Comic Fonts

Alles nur Boom, Zoing und Wusch?

Donald Duck schimpft nicht in Futura. Garfield denkt nicht in Garamond. Superman rettet die Welt nicht mit der ...

in 6 Kommentare

Vorheriger Artikel

Vorn

Das Magazin für freie Gestaltung

Vorn ist ein Magazin für freie Gestaltung und erscheint zweimal pro Jahr. Vor mir liegt die zweite Ausgabe (2004). ...

in 1 Kommentar